Tolles Angebot oder Lug und Trug?

Hallo,

folgendes wurde mir von einem Bekannten angeboten:

Eine fremd vermietete Eigentumswohnung.

Der Clou daran wäre, daß ich meine jetzigen noch vorhandenen Schulden(ca 15000.-) mit in die Finanzierung stewcken könnte, so daß ich quasi keine Schulden mehr habe(wenn man von der EGW mal absieht)und so noch Kapital aufbauen kann.

Die Mietdifferenz (ca 150-170.-)trage ich, so daß ich auch noch steuerliche Vorteile hätte.

Also, keine Schulden mehr abzutragen(ca 450.-),sondern Mietdiffernz(ca 150.-) und kapitalaufbau(ca 100.-)!!

Unterm Strich würde ich also eine Altersvorsorge mit der EGW abschließen und schuldenfrei sein.

Nur zur Info:smiley:ie Wohnung ist keine Bruchbude :BJ 67,Sehr guter Zustand,ist vermietet an Dame mittleren Alters, die keine Ambitionen hat, auszuziehen.Ergo wäre die Miete auch gesichert.

Sollte dies nicht der Fall sein,sprich, die Wohnung würde eine Zeitlang leer stehen,so gibt es für diesen Fall eine Mietabsicherung ,finanziert aus einem extra dafür vorgesehenen Pool.

Nun natürlich meine Frage:Gut oder schlecht???

Mit diesem Konzept haben schon zig-tausende von Leuten ihr Geld verloren. Wenn Du eine Wohnung als Kapitalanlage kaufen will, such Dir eine aus der Zeitung in die Du selber einziehen würdest. Wenn dann noch der Preis stimmt (im Moment haben wir einen Käufermarkt), verdienst Du damit Geld und baust Vermögen auf.

Wenn Du den angebotenen Vorschlag annimmst, haben mit Deiner alle Beteiligten Geld verdient, nur Du nicht. Ob Du Geld verdient hast, weißt Du nach 30 Jahren.

Hi Ingo,

ich kann Deinen Ausführungen nicht so recht entnehmen, wer die Wohnung bezahlt. Weißt Du’s?

Sollte dies nicht der Fall sein,sprich, die Wohnung würde eine
Zeitlang leer stehen,so gibt es für diesen Fall eine
Mietabsicherung ,finanziert aus einem extra dafür vorgesehenen
Pool.

Vergiss es. Mietgarantien werden im Zweifelsfall per Insolvenz erledigt. Oder kannst Du Dir jemanden vorstellen, der so blöd wäre, in diesen „Pool“ Geld einzuzahlen? Was hätte der davon?!?

Gruß Ralf

Der Clou daran wäre, daß ich meine jetzigen noch vorhandenen
Schulden(ca 15000.-) mit in die Finanzierung stewcken könnte,
so daß ich quasi keine Schulden mehr habe(wenn man von der EGW
mal absieht)und so noch Kapital aufbauen kann.

Die Mietdifferenz (ca 150-170.-)trage ich, so daß ich auch
noch steuerliche Vorteile hätte.

Also, keine Schulden mehr abzutragen(ca 450.-),sondern
Mietdiffernz(ca 150.-) und kapitalaufbau(ca 100.-)!!

Hallo,
lass lieber die Finger davon!
Mein Bruder hat genau das gleiche gemacht und sitzt jetzt auf einem Berg Schulden, der höher ist als vorher.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, die am Ende nicht aufgeht.
Das schlimme daran ist, das Du dort nichts zu sagen hast, da das ganze über eine Verwaltung läuft, die vermutlich mehrere solcher Objekte hat und die meist nach dem Prinzip „friß oder stirb“ laufen.

Sollte dies nicht der Fall sein,sprich, die Wohnung würde eine
Zeitlang leer stehen,so gibt es für diesen Fall eine
Mietabsicherung ,finanziert aus einem extra dafür vorgesehenen
Pool.

Hört sich doch toll an, läßt sich in der Realität leider nicht ganz so umsetzen.
Dieser „Pool“ muß auch wieder aufgefüllt werden und wer macht das, wenn Wohnungen leer stehen?
Glaubst Du etwa, das sich dann Deine leere Wohnung auf Grund dieses „Pools“ selber trägt ?
Nein, die Kosten gehen auf jeden Fall zu Deinen Lasten !
Genau das gleiche wurde meinem Bruder auch zugesichert, die Wohnung stand sehr lange leer und er mußte vorzeitig verkaufen, da die Kosten explodiert sind.

Kann Dir wirklich nur empfehlen, lass die Finger davon und mach es so wie mein „Vorredner“ das schon erwähnt hat.
Kauf eine Wohnung, in die Du selber auch einziehen würdest und vermiete sie gut.
Da hast Du sicher mehr davon.
Solltest Du unsicher sein, kannst Du bei einem auf solche Dinge spezialisierten Rechtsanwalt ein kostenloses Beratungsgespräch in Anspruch nehmen, würde Dir das auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
kittacat