Tolles Aufbauspiel

Hallo,

ich suche ein Aufbauspiel, und zwar ein richtig gescheites, in dem man so alles mögliche bauen kann. Sowas wie Lampen und Straßen usw., richtig viele Baumöglichkeiten also, und alle haben ihre Auswirkungen - und keine ist wirklich sinnlos.

Gibt es sowas? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Vielleicht könnte ja jemand sowas mal programmieren. Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Wenn nicht, programmier ich mir das selber. Ist zwar bisschen aufwändig, aber was soll man machen??

Jack

huh?

ich suche ein Aufbauspiel, und zwar ein richtig gescheites, in
dem man so alles mögliche bauen kann.

aha. Simcity + C&C + Siedler1-6 + Perimeter + TransportTycoon + ThemePark?.. oder wie?

Sowas wie Lampen und
Straßen usw., richtig viele Baumöglichkeiten also, und alle
haben ihre Auswirkungen - und keine ist wirklich sinnlos.

ah - simcity?
da is auch nix wirklich sinnlos…

Gibt es sowas? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Vielleicht
könnte ja jemand sowas mal programmieren. Ich wäre auf jeden
Fall interessiert. Wenn nicht, programmier ich mir das selber.
Ist zwar bisschen aufwändig, aber was soll man machen??

ja nee - klar. dann viel spaß beim programmieren. mal eben :smile:

vllt wäre es hilfreicher, wenn de genauer definierst, was du suchst :smile:

Danke erstmals für die Antwort.

Das Problem bei den Spielen, die du aufgelistet hast, ist, dass die Baumöglichkeiten ziemlich beschränkt sind („Perimeter“ kenne ich allerdings nicht). Mich würde ein Spiel interessieren, bei dem man wirklich sehr viele (eventuell mehr als 100) Gebäude zu Auswahl hat.
Also eher eine Städte-Simulation als ein Echtzeit-Strategie-Spiel.

SimCity geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber immer noch zu beschränkt (besonders Stichwort „Flächenbau“). Caesar III kommt am ehesten an meine Vorstellung. Sowas wie Caesar III also, aber mit mehr Bau-Optionen.

Grüße,
Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmals für die Antwort.

Das Problem bei den Spielen, die du aufgelistet hast, ist,
dass die Baumöglichkeiten ziemlich beschränkt sind
(„Perimeter“ kenne ich allerdings nicht). Mich würde ein Spiel
interessieren, bei dem man wirklich sehr viele (eventuell mehr
als 100) Gebäude zu Auswahl hat.
Also eher eine Städte-Simulation als ein
Echtzeit-Strategie-Spiel.

SimCity geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber
immer noch zu beschränkt (besonders Stichwort „Flächenbau“).
Caesar III kommt am ehesten an meine Vorstellung. Sowas wie
Caesar III also, aber mit mehr Bau-Optionen.

Grüße,
Jack

der einzige titel der mir einfällt ist AIV Networks… ist schon ein etwas betagteres Programm, ähnlich wie Sim City nur komplexer… für die öffentlichen Verkehrsmittel musste man sogar selbst den Fahrplan erstellen.

gruß Martin

Das Problem bei den Spielen, die du aufgelistet hast, ist,
dass die Baumöglichkeiten ziemlich beschränkt sind
(„Perimeter“ kenne ich allerdings nicht). Mich würde ein Spiel
interessieren, bei dem man wirklich sehr viele (eventuell mehr
als 100) Gebäude zu Auswahl hat.
Also eher eine Städte-Simulation als ein
Echtzeit-Strategie-Spiel.

SimCity geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber
immer noch zu beschränkt (besonders Stichwort „Flächenbau“).
Caesar III kommt am ehesten an meine Vorstellung. Sowas wie
Caesar III also, aber mit mehr Bau-Optionen.

Wenn’s nicht zwingend Städtebau sein müßte, würde ich Rollercoaster Tycoon 3 empfehlen. Hier gibt es nichts, was man nicht selbst in die Hand nehmen könnte - von der (optischen wie räumlichen) Gestaltung der Geländeoberfläche über das stückweise Errichten von Fahrgeschäften und das Komponieren von Laser- und Feuerwerkshows bis zum Aufstellen diverser Arten von Mülleimern, Pflanzen, Szenerieelementen, Sitzbänken und Wegleuchten. Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo mehr zu bauen wäre.

Ansonsten würde ich Tropico (Teil 1) empfehlen. Zwar sind die Bauoptionen überschaubar; daneben gibt es aber eine Fülle weiterer, nicht-baulicher Steuerungsmöglichkeiten, die allesamt (wahrnehmbaren!) Einfluß auf den Spielablauf haben, und das Programm zu einer gelungenen, durchaus anspruchsvollen Simulation machen.

1 „Gefällt mir“

Mobility?
http://www.mobility-online.de/

Anno?
Sers

Schon mal an Anno 1701 gedacht. Hat ja eigentlich auch jede Menge Baumöglichkeiten, hübsche Grafik, und so gut wie alles hat irgendwie einen Nutzen. Vor allem das Schlossbauen wirst du sicher lieben.

mfg
Apothecarius

http://www.mobility-online.de/

Danke, aber das kenne ich schon und mir nicht sonderlich zugesagt.

Jack

Schlossbau… Ich habe schon von diesem Schlossbau beim neusten Anno gehört, kann mir allerdings nicht wirklich was darunter vorstellen. Außerdem befürchte ich, dass die einzelnen Schlossteile nicht wirklich einzigartig sind in ihrer Funktionsweise. Aber danke. Ich werde es mir eventuell mal anschauen.

Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]