Tolles Forum!

He Jungs!

Ich wundere mich über euren Sprachstil! Wahnsinn, zeugt von echtem Niveau und fundiertem Faktenwissen. Und ist überhaupt nicht verletztend.
Warum schlagt ihr dem Moderator nicht vor, das Forum in „Aniti-Kirchen-Forum“ umzutaufen? Sorr, taufen ist ja schon wieder christlich…eieieiei!

Ach so, könnt ihr zum Ausgleich bitte auch noch auf alle andren religionen sch…, dann stinkt’s wenigsten gelichmäßig!

Danke!

Gerd

Hallo Gerd

Bitte reg Dich nicht auf, ich denke es ist verständlich, daß der Glaube an Jesus Christus mehr Mißfallen und aggressive Gegenreaktion erzeugt als die übrigen Religionen, die ja von Menschen gemacht sind.

Und ich kann es den Zweiflern und Spöttern von heute auch nicht verdenken. Alle christlichen Glaubensrichtungen haben in ihrer Geschichte viele Fehler gemacht und die katholische Kirche hat dazu noch mehr Zeit gehabt als alle anderen und diese Zeit auch weidlich ausgenutzt.

Daher gibt die katholische Kirche und der Papst ein wunderbares Ziel ab, das auch bei mir verwendet wird, auch wenn ich überhaupt kein Katholik bin. Und wenn alle Argumente ausgegangen sind, dann werden zum Schluß immer noch die Kreuzzüge herausgeholt.

Also ruhig bleiben und auf die Beiträge achten, die auf echte Fragen oder Diskussionen aus sind - denn die gibt es auch.

Gruß
Thomas

Also ruhig bleiben und auf die Beiträge
achten, die auf echte Fragen oder
Diskussionen aus sind - denn die gibt es
auch.

Und diese Beiträge sind euer Beweihräucherungsgewimmer, das hier sonst abgeht? Sorry, aber daran kann ich nun auch keinen Ansatz von Diskussion entdecken. Also, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen aufeinander treffen, sind das keine „echten“ Diskussionen? Normalerweise schon - nur bei euch Kirchens nicht - da diskutiert man nur mit der Elite der Gleichdenkenden. Darum kommt die Kirche auch seit 2.000 Jahren keinen Schritt weiter.

Gruß, Frank

Hallo Frank,
manche Leute scheinen Diskussionen mit einer Schlammschlacht zu verwechseln. Ich finde, wer Kritik an einer Institution wie der Kirche hat, soll sie auch anbringen, Aber der Ton macht die Musik. Begriffe wie „Beweihräucherungsgewimmer“ oder „Pillenpaule“ sind eines guten Diskussionsforums, wie es das w-w-w nun mal ist, unwürdig.

Obwohl ich selber zu einer anderen Konfession gehöre, berührt mich das auch, wenn mit unsachlichen Argumenten auf die römische Kirche eingedroschen wird. Viele katholische Christinnen und Christen sind ja auch mit vielem nicht einverstanden, was aus Rom kommt, bleiben aber trotzdem mit ihrer Kirche solidarisch. Wenn meine alte Mutter Dinge tut, die ich nicht vertreten kann, ist sie doch noch meine Mutter. Wir leben schließlich nicht mehr im 16. Jahrhundert, meint
Theo aus WT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen :smile:

Also ruhig bleiben und auf die Beiträge
achten, die auf echte Fragen oder
Diskussionen aus sind - denn die gibt es
auch.

Na ja, soweit es auf dem Gebiet halt noch „echte“ Fragen gibt *grins*

Gruß Nick

Hallo Frank!
Warum bestehst Du auf Diskussionen?

Dies ist „Der Fachleute Suchdienst“ und kein Diskussionsforum.
Es wird zwar oft eines, aber man sollte hier nicht unter der Voraussetzung reinkommen, diskutieren zu wollen.
Gruß Werner

Tschüss Jungs und Mädels,
ich mach mal wieder Pause und komm wieder, wenn ihr euch alle beruhigt habt.
so long,
bb
P.S. wär das nicht eine riesig nette abwechslung, wenn wir mal versuchen würden, vernünftig miteinander zu reden, statt uns gegenseitig Schimpfwörter um die Ohren zu hauen?

Au ja, das wäre fein (wenn das dann auch für die Christen gilt).

Gruß, Frank

Gibt es bei etwas, das sich GLAUBEN nennt Fachleute? Und warum nutzen diese Fachleute denn ein solches Forum wie hier nicht, um „verirrte Schäfchen“ wie mich mal schlau zu machen? Also ich denke ein Forum wie dieses sollte sehr intensiv zum Meinungsaustausch genutzt werden (im Bereich Pädagogik / Psychologie / Soziologie … kannst du schließlich auch nicht nur eine gültige Antwort geben, sondern fängst häufig an, zu diskutieren - wir sind hier nicht in der Mathematik, wo es [fast] immer nur eine Lösung gibt). Ich glaube aber auch gar nicht, dass dich die Diskussionen hier stören - nur dass sie von Menschen eingabracht werden, die von den Kirchen nichts halten, scheint dein/euer Problem zu sein.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

Hy Theo

manche Leute scheinen Diskussionen mit
einer Schlammschlacht zu verwechseln.

Stimmt. Schau mal in den Verlauf der Diskussionen rein, und sage mir, ob sie nur von Seiten der „Kirchenkritiker“ mit einer ziemlichen Schärfe geführt werden. Diese Überheblichkeit, die mir in diesem Brett hier sehr häufig begegnet, wird von mir halt mit einer gewissen Portion an Ironie beantwortet.

Ich finde, wer Kritik an einer Institution
wie der Kirche hat, soll sie auch
anbringen, Aber der Ton macht die Musik.
Begriffe wie „Beweihräucherungsgewimmer“
oder „Pillenpaule“

Haaaaa, es heißt POLEN PAULE, der Typ kommt aus POLEN!!! Kennt ihr denn alle Ingo Appelt nicht, oder was?

sind eines guten
Diskussionsforums, wie es das w-w-w nun
mal ist, unwürdig.

Schnuuuf. Das hat jetzt aber gesessen. Und Leute, die mit einer derartigen Überheblichkeit daher kommen wie die „Kirchenleute“ (das soll jetzt bitte nicht wieder abfällig klingen, aber wenn ich Christen gesagt hätte, dann wären ja auch alle die gemeint gewesen, die zwar mit Gott, aber mit den Kirchen nichts am Hut haben) in diesem Brett?? Gehören die dann auch nicht hier her??

Obwohl ich selber zu einer anderen
Konfession gehöre, berührt mich das auch,
wenn mit unsachlichen Argumenten auf die
römische Kirche eingedroschen wird. Viele
katholische Christinnen und Christen sind
ja auch mit vielem nicht einverstanden,
was aus Rom kommt, bleiben aber trotzdem
mit ihrer Kirche solidarisch.

Das ist es ja eben, was ich so zum K… finde. Es sind viele nicht einverstanden, aber alle rennen im Gleichmarsch hinterher und singen fromme Lieder. Eijeijei, jetzt sag ich wieder was Falsches, ich weiß es, aber ich kann nicht anders - tut mir leid. Wer zart beseitet ist, braucht ja die folgenden drei Zeilen nicht zu lesen:

So ein Verhalten, wie oben beschrieben, gab´s in Deutschland zwischen 1933 und 1945 auch schon mal.

Wenn meine
alte Mutter Dinge tut, die ich nicht
vertreten kann, ist sie doch noch meine
Mutter.

Wenn meine Mutter so viele Menschen auf dem Gewissen hätte, wie die kath. Kirche, würde ich dankend ablehnen. Und abgesehen davon: Eine Mutter erlaubt ihren Kindern auch mal irgendwann erwachsen zu werden und eigene Wertvorstellungen zu entwickeln - zumindest eine gute Mutter.

Wir leben schließlich nicht mehr
im 16. Jahrhundert,

Tja, Theo, ob DAS die kath. Kirche auch weiß?

meint
Theo aus WT

Gruß, Frank

Schubladendenken
Hallo Frank

Deine Tonart ist unabhängig von Deiner Einstellung entschieden zu aggressiv. Ok, jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen und auch ich habe mich hier schon das eine oder andere Mal aufgeregt, aber letztlich sollte man doch zum normalen Umgangston zurückkehren - oder?

Gut, ich habe einige Fragen auf Lager:

• Ich habe in meinem Beitrag betont, daß ich kein Katholik bin. Trotzdem sprichst Du in Deiner Antwort von „Beweihräucherungsgewimmer“. Ist es Dir wirklich entgangen, daß es verschiedene christliche Richtungen mit höchst unterschiedlichen Gottesdiensttraditionen gibt?

• Du bist „Kirchengegner“. Kannst Du mir verraten, wer denn nun Dein Gegner ist? Definierst Du jedes Individuum, das sich zu der Kirche (na ja, sagen wir einmal der katholischen Kirche) bekennt als Übel. Oder willst/kannst Du nach Individuen/Rollen/Aufgaben differenzieren?

• Dich regt auf, daß Christen mit offiziellen Kirchenentscheidungen nicht einverstanden sind, aber trotzdem weiter in die Kirche gehen. Hast Du Dich jemals gefragt, warum das so ist?

• Du hast mich als Christ identifiziert und mich damit in eine Deiner Schubladen gesteckt. Gönnst Du mir die Befriedigung, mit Dir dasselbe zu tun und erzählst mir, in welche Schublade Du gehörst?

Gruß
Thomas

Liebe Leute,
was regt Ihr Euch denn alle so auf??? Damit meine ich die Gegner UND Befürworter dieses Vereins, der sich Kirche nennt. Die Vehemenz der Diskussion - gerade derer, die „dagegen“ sind - ist doch die Sache gar nicht wert! Ich bin nicht im Fussballverein und kein Anhänger eines solchen - deshalb ist es mir egal, was die da machen. Ja, mir geht Fussball sogar auf den Keks, doch für andere ist es das Leben. Soll es doch - solange, ja solange sie die Nicht-Fussballer in Ruhe lassen!
Die Kirche hat im 20./21. Jh. ausgespielt (zumindest in unseren Breitengraden), und je eher man das begreift, desto unwichtiger wird sie in Euer aller Leben.
Das Niveau, das hier manchmal zu beobachten ist, liegt mir micht, doch ich kann ich die Aggressionen verstehen. Versaubeutelte Kindheiten, verkorkste Sozialisationen im Schatten des großen Über-Ichs. Das muß ja mal raus (kenn ich doch selbst!). Doch irgendwann ist die Phase überwunden und man findet zu den richtigen Relationen. Und wenn der Papst sich plötzlich an die Brust klopft und Mea Culpa murmelt, wirkt das doch nur lächerlich. Eine Show, von cleveren (?) Vatikan-PRlern initiiert und mit einem schlechten Hauptdarsteller besetzt.
Laßt die Leute glauben, was sie wollen. Und die Kirche im Dorf. Lange wird sie da sowieso nicht mehr stehen, doch dann wird es was anderes dafür geben.

Gruss
Teresa (und AUCH deshalb, damit hier nicht mehr nur von JUNGS gesprochen wird!)

Hallo Teresa,

Die Kirche hat im 20./21. Jh. ausgespielt
(zumindest in unseren Breitengraden), und
je eher man das begreift, desto
unwichtiger wird sie in Euer aller Leben.

und

Und die Kirche im Dorf. Lange wird sie da
sowieso nicht mehr stehen, doch dann wird
es was anderes dafür geben.

mich würde mal interessieren wo Du diese Gedanken her hast?
Das mit der Kirche hat ausgespielt ist nicht neu und kam schon mal vor ca 60-70 Jahren vor, damals glaubte das allerdingst eine ganze Menge Menschen.
Und was kann es den anderes geben, wo es doch so interessant ist, über Kirche(Versammlung, Gemeinschaft der Heiligen), oder Glauben zu diskutieren.
Gruss Didi