Tollste Reise

Was war eure tollste Reise und was habt ihr alles erlebt?

viele
Hi,

ich habe wirklich viele Reisen unternommen - beruflich als auch privat - und sie führten mich in die unterschiedlichsten Regionen und Länder.
Sie waren alle toll und wahre Bereicherungen.
Jede einzelne.
Aber eine ganz besondere?
Sicher, es gab ganz spezielle Momente…

In den Semensterferien auf einem Fischkutter (Hering) bis vor Island. Dort dann ein richtiger Sturm. Das brennt das Meer in die Seele.

Als Jugendlicher (Ende 60-er Jahre) in Berlin. Demos. Vor der Gedächniskirche verhaftet worden (als Gammler/Hippie/oder sonst was).
Als Jugendlicher auf einem irrsinnigen Musikfestival im Schlamm :wink:
Davon zehre ich heute noch.

Mit Gisela (und noch ohne Kinder) Interrail durch Südosteuropa (10.000 km) und auf einer winzigen Insel gestrandet. Kakteen und unerbittiche Sonne.

Sturm in der Agais und fast abgesoffen (noch ein Sturm).

Eine Auftragsangelegenheit in Ost-Berlin (das System der Bösen noch voll zugange) einschliesslich heftigem Versteckspielen.

Monsun auf den Phillippinen.

Jedes einzelne, von mir besuchte, 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

Gluthitze in Delhi.

Dschungel in Südindien.

Jeden gemeinsamen Tag mit Gisela und unseren Kindern (egal wo auf der Welt)!

Taj Mahal.

Eine ganz spezielle Nacht in Mumbay.

Spezielle Gastfreundschaft in Süditalien :wink:

Manche Bergtour.

Paris und immer wieder Paris.

Aber wirklich beeindruckt haben mich immer wieder die Menschen und besondere Menschen finde ich auch in meiner unmittelbaren Umgebung.

Freundliche Grüsse
Ray

Wie ray schon sagte jede Reise an sich ist mit meist schönen Erinnerungen verbunden

ich hab viele Reisen unternommen… aber 3 Dinge werd ich nie vergessen

den Sonnenaufgang beobachten von der Golden Gate Bridge

das erste mal Australien sehen, erleben und sich in das Land verlieben

das gefühl von Robinson Cruso auf Guam

was ich nie vergessen werd vor etlichen Jahren mal mit dem Auto von >Schweden nach Norwegen und dann Finnland… dabei zweimal nen Elch und mein Auto demoliert…

gruß
Angela

moin
eines meiner eindruckvollsten erlebnisse war, als ich mit einem grossen reisebus, den ich selbst ( ohne busfuehrerschein ) fuhr, im grossraum istanbul jede menge vermeintlicher tramper mitnahm…
den bus fuhr ich, weil mich ein afghane, der selbst ueberhaupt keinen fuehrerschein hatte, in jugoslawien mitgenommen hatte…

es war mein erster tuerkei-besuch, ich kannte das dolmus-prinzip nicht…
jedenfalls legten mir diese „tramper“ dann beim aussteigen alle geld auf den beifahrersitz…

mitten in istanbul war maechtig was los, jede menge polizeikontrollen… die bullen dachten, wir seien eine deutsche reisegruppe und winkten mich/uns nach kurzem plausch auf deutsch durch… das war nen heiteres gegroehle im bus :smile:

gruss
khs

Moin Karl-Heinz,

das ist eine total schöne Geschichte!
Danke!

Grüße
Artemis

Mongolei - die unglaubliche Weite des Himmels, die Stille und die hilfsbereiten, freundlichen und neugierigen Menschen.

Hm, schwere Frage.

• Island: Feuer und Eis, Entstehungsgeschichte der Welt hautnah, endlich das gesehen was ich in der Schule gelernt habe (und begriffen)

• Vietnam: Per Rad von Hanoi nach Saigon. Menschen hautnah, Dreck, Anstrengung, Freundlichkeit, Hitzschlag, Durchfall, Erfolgserlebnis

• Skifahren in Colorado und Kanada: Völlig neues Skierlebnis mit leeren Pisten, super-netten Liftbetreibern, lässigen „Biertrinkenimpool-Abenden“

• Schottland: Augenmassage: Himmel blau, Landschaft grün mit weissen Tupfern (Schafe), Meer blau. Sonst nix. Wanderungen in den menschenleeren Highlands, mit dem Seekayak an der Küste entlang. Balsam für die Seele

• Malediven: Ruhe, Ruhe, Ruhe!!! Und Fische, ganz viele :wink:

• Oman: Orientalische Gelassenheit, zurückhaltende Freundlichkeit mit einem Schuß Ironie, geheimnisvolle Souks, dunkle Gänge in alten Forts und grüne Wadis mitten in der Wüste.

• Mallorca: Mit guten Freunden nobel Essen und trinken auf der Insel. „Einfach nur hier sitzen“ (frei nach Loriot) und genießen.

• Interrail mit 17 Jahren: Noch nie so viele Mädels so komprimiert kennengelernt *g*

u.s.w., u.s.f.

Schlußendlich hat jede Reise ihren ganz besonderen Reiz. Jede Tour hat mich etwas gelehrt, jede Tour hat mir ganz besondere Eindrücke und Lebensweisheiten geschenkt und ich bereuhe nichts!

Bye
Rolf

Hi, mit Rotel von München über Neapel, Fähre Tunis, nach Algerien u. Marokko (das ging damals noch), Spanien u. Frankreich zurück. Das brachte mir d. Erkenntnis, dass ich ungeeignet für Gruppenreisen bin.

2x Madagaskar mit Flieger, Zug u. KFZ.

4 x Indien. Davon 2x mit Motorrad = Royal Enfield Bullet. Davon 1x Dehli = Enfield gekauft, nach Agra, Khajurhao u. Sahna. da Moped in d. Zug n. Bombay. Von da über Goa über d. Südspitze n. Madras = 16.000 km. Moped verkauft. Buch darüber geschrieben, inzwischen vergriffen.
2. Mal Moped (500er) von hier in Madras bestellt. Von Madras wieder über d. Südspitze über Bangalore n. Madras. Moped nach HH verschifft. Da mit Spedition abgeholt. Fährt heute noch hier rum.

2x mit KFZ/Syncro nach Westafrika. 1. Mal über Tunesien, Algerien, Niger, Burkina Faso nach Togo. Da KFZ verkauft, mit Flieger zurück.
2. Mal, wieder mit Syncro, über Fr., Span., Marokko, Mauretanien, Mali, Burkina, Ghana u. Togo. Zurück über Senegal = 23.000 km. Motor verreckt, Turbo hinüber. Alles gerichtet bekommen. Wäre ohne Zeit im Überfluss nicht möglich gewesen.

Die beeindruckendsten davon waren d. Indienreisen wegen seiner Menschen, dem Land u. seinem kulturellen Reichtum.

Ansonsten noch Brasilien, Vietnam von Nord nach Süd.
Mit KFZ München Sizilien u. zurück.
Mit KFZ durchs damalige Jugoslawien n. Griechenland zum Peloponnes u. zurück.
Weiter nördlich als nach Celle bin ich allerdings noch nicht gekommen.
MfG ramses90

nachfrage

• Schottland: Augenmassage: Himmel blau, Landschaft grün mit
    weissen Tupfern (Schafe), Meer blau. Sonst nix. Wanderungen in
    den menschenleeren Highlands, mit dem Seekayak an der Küste
    entlang. Balsam für die Seele

kein Talisker dabei???

gruss
kuddel

Hei,

meine mit Abstand tollste Reise war - wie soll es anders sein - nach Norwegen. :smile: Reiseziel: Tromsø, Juni 2005.

Nach einer viel zu kurzen Nacht saß ich morgens gegen sieben oder so im Bus Richtung Frankfurt-Hahn, von wo aus ich in den Flieger Richtung Oslo-Torp steigen sollte - und von Torp aus dann weiter mit dem Bus nach Oslo.

Bis zur Weiterfahrt nach Trondheim mit dem Lavprisexpressen (norweg. Billigbus, aber absolut empfehlenswert!) hatte ich diverse Stunden Aufenthalt in Oslo, also ne Freundin dort angerufen und mit ihr die City unsicher gemacht. Stundenlanges Quatschen, die beste Pizza der Welt und Spaß inbegriffen.

Abends dann in den Bus zur achtstündigen Fahrt nach Trondheim gestiegen - um nach etwa zwei Stunden Fahrt erst einmal mitten in der Pampa stehen zu bleiben. Bus defekt. Ersatz sei bestellt… irgendwann morgens gegen ein Uhr, wohlgemerkt! Ich nach einer Stunde Warterei hin zum Fahrer, da ich meinen Anschlussflug von Trondheim nach Tromsø (welcher schon bewusst mit einem großen Zeitpuffer geplant war) so langsam dann doch gefährdet sah. Der Fahrer beruhigte mich und sagte, er werde sich darum kümmern… *staun* … kennt man hier aus Deutschland überhaupt nicht, da ist das dann das Problem des Fahrgastes.

Als der Ersatz-Bus dann da war, erst einmal alle Koffer und Fahrgäste umladen und weiterfahren. Inzwischen hatten wir mehrere Stunden Verspätung, und so richtig gut ging es mir nicht - denn auch wenn ich norwegisch spreche, mag ich nur ungern mitten im Land festsitzen. Aber dann kam die Durchsage, dass „die junge Frau, die nach Tromsø weiterreisen wird, doch bitte zum Fahrer kommen möge“. Und siehe da: Mein Flug war (für mich kostenlos!) umgebucht, hatte der Fahrer mit der Airline für mich geklärt. Ich konnte mich also entspannen und auf die Elche warten, die ich dieses Mal, auf dem Weg quer durchs Land, nun doch endlich mal sehen musste! Immerhin waren wir nachts unterwegs, das ist doch deren Zeit - und schlafen konnte ich sowieso nicht.

Also rausgucken, genau beobachten (was im Sommer in Mittel- bis Nord-Norwegen ja dank der Helligkeit nicht schwer ist) - aber nix da, kein einziger Elch hat sich gezeigt. Was doofe Mistviehcher, echt!

Irgendwann morgens kamen wir dann in Trondheim an, zeitlich perfekt abgestimmt mit dem nächsten Bus - zum Flughafen. Auch auf dem Weg dorthin wieder großes Staunen: Laut Durchsage des Fahrers hatte der Bus wohl ebenfalls etwas Verspätung, weshalb diverse Fluggäste nicht wussten, ob sie ihren Flieger noch bekommen würden. Aber auch hier kümmerte sich der Fahrer um alles, sodass die betroffenen Personen per Quick-Check-In oder so ähnlich direkt in den Flieger konnten. Also, ich war schon seeehr oft in Norwegen, aber dass man dort dermaßen service-orientiert ist, war mir vor dieser Reise nicht so stark bewusst.

Am Trondheimer Flughafen musste ich dann gottseidank nicht mehr allzu lange warten, bis mein Flieger ging. Trotzdem kam ich in Tromsø erst nach einer Reisezeit von rund 34 Stunden (ohne Schlaf) an… entsprechend konnte mich auch die Mitternachtssonne nicht vom Schlafen abhalten. :smile:

Gleich am nächsten Tag bekam ich dann die perfekte Tromsø-Führung von dem Freund, bei dem ich dort wohnte. Bei strahlend blauem Himmel und rund 26 Grad einfach nur genial!

Abends hieß es dann: Ab aufs „Arctic 46664 Mandela Concert“ - inklusive diversen norwegischen/samischen Künstlern, Annie Lennox, Peter Gabriel und Queen. Boah! Das alles unter der Mitternachtssonne… einfach unvergesslich! Die damals hochschwangere Mette Marit (Kronprinzessin) war ebenfalls vor Ort, und sie scheint ja wirklich extrem beliebt zu sein - kein Wunder nach dem, was ich von ihr dort mitbekommen habe. Sie hat ununterbrochen gestrahlt und alle Kinder, die sie unbedingt mal „aus der Nähe“ sehen wollten, begrüßt (okay, vom VIP-Bereich aus und mit entsprechender Entfernung, aber egal *g*), und die Kleinen haben sich wahnsinnig darüber gefreut.

Morgens gegen eins sind wir dann zu Fuß fast den ganzen Weg zum Haus meines Freundes gegangen. Ich spreche hier von etwa zwei Stunden Fußmarsch mitten durch die Wildnis… sch*** drauf, es war ja hell, wir waren bestens gelaunt - und auf etwa dreiviertel der Strecke kam tatsächlich ein leeres Taxi wie aus dem Nichts angefahren, sodass wir wenigstens noch ein paar Kilometer die Füße schonen konnten.

Am nächsten Tag fuhren wir zur Hytte meines Freundes, welche irgendwo in der Nähe von Tromsø liegt. Keine Menschenseele weit und breit, nur geniales Wetter (ich kam später mit einem fetten Sonnenbrand nach Hause, und bis heute glaubt mir kaum jemand, dass ich mir den jenseits des Nordpolarkreises zugezogen habe *lol*) und Natur!

Leider hieß es am darauffolgenden Tag wieder Abschied nehmen. Also die ganze Tortour mit Flieger bis Trondheim, Bus nach Oslo, Bus nach Torp, Flieger nach Hahn, Bus nach Koblenz wieder rückwärts - dieses Mal war ich allerdings nur 24 Stunden unterwegs. *g* Inklusive weiterem Zwischenstopp in Oslo, den ich dieses Mal mit einem Freund verbrachte, der gerade dort auf die Ankunft seiner Eltern mit der Fähre wartete. Also mit ihm eine Weile am Osloer Hafen die Fischerboote nach frisch eingefahrenen Fängen abgeklappert, dann kurz in der Ankunftshalle gewartet und schließlich in den Bus Richtung Torp gestiegen.

Bis heute war das die mit Abstand erlebnisreichste Norwegen-Reise - wobei jede einzelne ihre ganz eigenen Vorzüge hatte… nur wäre das echt zu viel hier fürs Forum. *g*

Grüße
Natascha

Hi,

kein Talisker dabei???

Klar, war aber nach drei Tagen schon leer und dann waren wir zu faul, ne neue Flasche zu kaufen :wink:

Bye
Rolf

Hi,

Es ist schwer zu entscheiden, da jede Reise ihre Besonderheiten hatte.

z.B. Kamchatka: tagelanges Wandern durch Vulkane ohne jemandem zu begegnen, immer etwas schiss vor Bären.

Südamerika: Geile Landschaften, bunte Berge, anspruchsvollste Pisten

Slowakei: Lange Tage mit absoluten Pfadfinderfeeling

Norwegen/Schweden: Heimatfeeling, lange Sommernächte, Freiheit

aber ich denke ich hatte drei „tollste“ Reisen:

Nach Mali mit dem Motorrad: Meine erste Reise alleine. Viel Angst dabei vor jeder Grenze und dann immer noch nettere Menschen kennengelernt. Trotz Krankheit und Motorschaden unglaublich viel für mich gewonnen. Wüste!

Südliches Afrika mit dem Jeep und einer Internetreisebekannten: In Zimbabwe alles irgendwie entbehrliche gegen Souvenirs eingetauscht weil die Menschen nichts mehr zu beissen hatten. Und doch blieben sie friedlich und freundlich, obwohl wir nur zwei einsame Frauen in einem Menschenpulk waren. Sehen wie ein Land kaputt gemacht wird - erschütternd.
Aber auch gelernt mit jemandem ohne ausufernden Streit klar zu kommen der gar nicht meine WEllenlänge hat und mich auch über die Reisemotive falsch informiert hat.

Iran: Unglaubliche Gastfreundschaft. Riesige Toleranz( war als Frau alleine mit einem Motorrad unterwegs das deutlich größer war als das grösste was die Iraner fahren dürfen)! Ergreifende Kultur. Warmherzigkeit.

Ich glaube am tollsten waren für mich wirklich die Reisen auf denen ich mich selber durch das Erlebte weiterentwicklen konnte. Wenn ich tiefere Einblicke in fremde Kulturen bekommen konnte und auch mit mir und meiner Kultur akzeptiert wurde und mit mir im reinen war.

Gruß
M.

Bisher fand ich alle Reisen immer irgendwie toll. Von daher ist es schwer, diese miteinander zu vergleichen. Aber aus momentaner Sicht war mein persönliches Highlight unsere Tour mit dem Jeep durch das australische Outback (South Australia und Northern Territory).

Diese unendliche Weite, das Nichts, das hat mich so fasziniert wie bisher noch keine andere Region, die ich besucht habe. Freundliche Menschen, wenn man dann mal welche getroffen hat :smile: Das schönste Erlebnis war für mich dort an zwei bestimmten Orten zu übernachten, die ich aber hier nicht preisgeben möchte. Solche Orte muss jeder für sich persönlich finden :smile: