Guten Tag,
ist es eigentlich möglich das Tiere diese Krankheit weitergeben , die nicht akut daran erkrankt sind???
Guten Tag,
ist es eigentlich möglich das Tiere diese Krankheit weitergeben , die nicht akut daran erkrankt sind???
wenn das tier mit dem virus infiziert ist, ist das tier ein potentieller überträger (auch wenn bei dem tier selbst die krankheit evtl. noch nicht ausgebrochen is)
Bei Hauskatzen stellt sich die Frage , aber doch nicht ???
Hallo,
ist es eigentlich möglich das Tiere diese Krankheit
weitergeben , die nicht akut daran erkrankt sind???
Ja, vor allem Fledermäuse sind gefährlich. Die können Tollwut haben, ohne dass es ihnen selbst etwas ausmacht. Der Fledermauskot enthält dann die Tollwuterreger, und wenn man den einatmet - z.B. weil man sich in einer von Fledermäusen bewohnten Höhle aufhält - kann man sich mit Tollwut infizieren, ohne dass man es überhaupt merkt.
Wenn man die ersten Symptome hat, ist es zu spät. Mit einer neuen, experimentellen Behandlung hat ein Mädchen aus den USA bisher die Tollwut überlebt, als sich schon Symptome gezeigt haben. Bei ihr sind nur leichte Schädigungen zurückgeblieben. Dann gibt es noch ein paar andere Überlebende mit schwersten Hirnschäden. Aber im Prinzip kann man sagen: Sobald man Symptome hat, ist es zu spät.
Deshalb würde ich nie eine Führung in einer Fledermaushöhle mitmachen. Das sehe ich mir lieber im Fernsehen an …
Schöne Grüße
Petra
Bei Hauskatzen stellt sich die Frage , aber doch nicht ???
Doch, selbstverständlich, außer sie sind geimpft. Wenn du aus irgendeinem Grund die Befürchtung hast, dass deine oder eine andere Hauskatze die Tollwut an dich übertragen haben könnte, dann ab zum Arzt! Es geht um dein Leben.
Schöne Grüße
Petra
Aber sie kommen doch nicht in Kontakt mit dem Virus !!!?? Wie sollen sie dann daran erkranken ??
Freigängerkatzen können sich draußen anstecken, deshalb sollten sie geimpft sein.
Wohnungskatzen können sich hingegen nicht anstecken. Aber, was kaum bekannt ist: Es ist durchaus statthaft in einem Seuchengebiet alle nicht geimpften Wohnungskatzen zu töten. Zumindest war’s bisher so.
Allerdings ist das BSG im Jahre 2000 durch das IfSG abgelöst worden. Ob das da noch gilt, weiß ich nicht.
Meine Hauskatze oder unsere viel mehr , hat mich heute morgen an der Lippe leicht gekratzt . Das war aber keine Absicht . Sie hat mich oder meine Liebste schon öfters ohne Absicht gekratzt . Wenn wir sie auf dem Arm hatten . Sie verhält sich eigentlich ganz normal . Irgendwie habe ich dann aber heute morgen die Panik bekommen .
Guten Tag,
ist es eigentlich möglich das Tiere diese Krankheit
weitergeben, die nicht akut daran erkrankt sind???
Ja, doch ganz so einfach und plötzlich wie erwähnt, geht das zum Glück nicht. Die Übertragung erfolgt durch Biß!!! Der Besuch einer Fledermaushöhle ist also so lange sicher, wie man sich nicht beißen läßt! Die Fledermäuse also bitte nicht ärgern…
Wird man von einem Tier gebissen, das den Tollwutvirus übertragen kann, beträgt die Inkubationszeit, d.h. die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit mit Symptomen 3-8 Wochen, in manchen Fällen sogar bis zu einem Jahr.
Wird man sofort -innerhalb 24 Stunden- nach dem Biß geimpft, kann der Ausbruch der Krankheit verhindert werden. Vor einigen Jahren war es noch so, daß drei Impfungen in sich etwas verlängernden Zeitabständen erfolgen mußten. Ob es inzwischen andere, bessere Impfstoffe gibt, ist mir nicht bekannt.
Besonders schnell muß geimpft werden, wenn das Tier die Tollwut schon entwickelt hat und entsprechende Symptome zeigt. Durch einfaches Streicheln eines gesunden Tieres, aber Trägers, fängt man sich keine Tollwut ein.
Gruß,
Cantate
Also die Anzahl der Fälle, in denen ein Katzenbesitzer sich an seiner Katze infiziert hat, dürfte so irgendwo zwischen Null und gar nicht liegen.
Die klassische Tollwut ist in Deutschland (so gut wie) ausgerottet, die Fledermaustollwut stellt für Mensch und Tier auch keine riesige Bedrohung mehr dar. Es sind ja auch die Tollwutimpfungen in den Standardimpfungen von Haustieren enthalten.
Also keine Panik!
Wenn du dir Sorgen machst, dann geh zum Arzt, gerade bei so einer ernsten Befürchtung. Sicher, ich halte das Risiko, dass du dich jetzt bei deiner Katze wegen so einer Lappalie mit der Tollwut ansteckst zwar für ausgeschlossen. Aber der Punkt ist doch: Willst du dir jetzt lieber ein paar Wochen/Monate/Jahre lang Sorgen machen, oder es abklären lassen und danach beruhigt sein?
Danach kannst du die Katze ja gegen Tollwut impfen lassen. Das wird ihr zwar nicht gefallen (Katzen lieben Tierärzte!), aber danach kannst du ganz beruhigt sein.
Klar, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie mit der Tollwut in Berührung kommt. Aber unmöglich ist es nicht, gerade weil tollwütige Wildtiere die Scheu vor den Menschen verlieren und daher auch mal in Wohngebiete kommen. Bei uns in der Siedlung war mal ein tollwütiger Fuchs!
Schöne Grüße
Petra
Wenn ich jedesmal die Panik bekomme, wenn mich eine meiner Katzen kratzt, wäre ich wahrscheinlich schon in der Irrenanstalt gelandet. Jeder Katzenbesitzer hat doch schließlich irgendwo Kratzspuren.
Sorry, aber das ist nicht nur leicht übertrieben…
So ein Kätzchen bleibt beim Spielen mit 'ner Kralle ja immer mal irgendwo hängen…
Hoffe nur, dass ihr das Tier jetzt nicht in den Keller gesperrt habt…
Ja, doch ganz so einfach und plötzlich wie erwähnt, geht das
zum Glück nicht.
Zum Pech leider doch. Die Infektiosität beginnt während der Inkubationszeit.
Die Übertragung erfolgt durch Biß!!!
Leider auch nicht, sondern durch den Speichel des infizierten Tieres.
Wird man von einem Tier gebissen, das den Tollwutvirus
übertragen kann, beträgt die Inkubationszeit, d.h. die Zeit
bis zum Ausbruch der Krankheit mit Symptomen 3-8 Wochen, in
manchen Fällen sogar bis zu einem Jahr.
In der Regel dauert die Inkubationszeit bis zu 9 Monaten, sie ist um so kürzer, je höher am Körper die Eintrittsstelle des Erregers liegt.
Wird man sofort -innerhalb 24 Stunden- nach dem Biß geimpft,
kann der Ausbruch der Krankheit verhindert werden.
Und wenn wenn man nach 2 oder 3 Wochen impft, dann ist man verloren? Gottlob nicht.
Vor einigen
Jahren war es noch so, daß drei Impfungen in sich etwas
verlängernden Zeitabständen erfolgen mußten. Ob es inzwischen
andere, bessere Impfstoffe gibt, ist mir nicht bekannt.Besonders schnell muß geimpft werden, wenn das Tier die
Tollwut schon entwickelt hat und entsprechende Symptome zeigt.
Vorher weiß man doch von nix!
Durch einfaches Streicheln eines gesunden Tieres, aber
Trägers, fängt man sich keine Tollwut ein.
Von wegen!
Wie pflegt sich ein behaartes Tier: Indem es sich das Fell leckt - mit der Zunge. Was ist auf der Zunge? Speichel. Wo kommt der Speichel hin? Auf das Fell. Und nun streichelt man fröhlich den ach so zutraulichen Fuchs…
Schließe mich an
Sorry, aber das ist nicht nur leicht übertrieben…
Das sehe ich genauso. Ich habe keine Ahnung, wann in Deutschland der letzte Fall einer direkten Übertragung der silvanischen Tollwut auf ein Haustier oder gar den den Menschen stattgefunden hat. Das kann man wirklich vergessen. Es gibt quasi keine ‚echte‘ Tollwut mehr in Deutschland.
Fledermaustollwut ist wohl schon noch ein Problem, aber wenig infektiös. Hier gab es die letzten Fälle einer Übertragung in Deutschland in Jahre 2005 und dies geschah bei Organtransplantationen. Die Organspenderin hatte die Erkrankung AFAIR aus Indien mitgebracht. Eine direkte Übertragung auf den Menschen hat AFAIK in Deutschland noch nie nachweislich stattgefunden.
So ein Kätzchen bleibt beim Spielen mit 'ner Kralle ja immer
mal irgendwo hängen…
Mich hat vor zwei Wochen im Tierpark ein freiklaufendes Kätzchen 2x in den Finger gebissen - habe es mit Bratwurst gefüttert und das kleine Mistviech muss sehr hungrig gewesen sein…
Ich habe mich deswegen weder impfen lassen noch das kleine Monster zu einem Tierarzt geschleppt. Ich halte solche Panikreaktionen angesichts der Sachlage für absolut lächerlich.
Wenn du mit der Frage an einen Mediziner gerätst, wird er dir vermutlich immer den Facharztbesuch und ggf. Impfung anraten, einfach um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein - selbst wenn das Risiko etwa so groß ist, wie das von einem Kometen getroffen zu werden (ich denke, das ist vergleichbar).
Hoffe nur, dass ihr das Tier jetzt nicht in den Keller
gesperrt habt…
…oder sein Hirn biopsiert. o_O
Gruß, Jesse