Meine Hündin braucht eine Tollwut Impfung & ich würde gerne wissen, ob es Unterschiede innerhalb der Impfstoffe gibt.Habe ich überhaupt eine Chance herauszufinden welcher Tierarzt welchen Impfstoff benutzt? Ich weiß, daß es Unterschiede in der Wirkungsdauer gibt, aber nicht ob sie gut oder weniger gut verträglich sind. Es wäre total lieb, wenn mir jemand weiterführende Auskünfte geben könnte.Mir geht es nicht darum die Zulassung der Impfstoffe zu hinterfragen, sondern um Erfahrungen die gemacht worden sind.Vielleicht gibt es ja auch Links zu diesem Thema?
Habe
ich überhaupt eine Chance herauszufinden welcher Tierarzt
welchen Impfstoff benutzt?
Spätestens nach der Impfung kannst Du im Impfpass auf den Aufkleber schauen, dort steht der Name des Impfstoffes drauf. Im Grunde müsste Dir der Tierarzt aber auch sagen können, warum er nun speziell diesen oder jenen Impfstoff benutzt und ob bzw. inwiefern er sich von den anderen unterscheidet.
Vielleicht gibt es ja auch
Links zu diesem Thema?
Generell zum Thema Impfen ja oder nein gibts zahllose Seiten im Internet. Ansonsten empfiehlt sich das Hundeforum bei http://www.yorkie.ch zu Themen wie Impfabstände etc.
Du musst aber bedenken, dass die meisten Aussagen zu solchen Themen von Privatleuten getroffen werden, die oft einfach das nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben.
Aber auch da kann ich Dir empfehlen, sprich mit Tierärzten, ruf dort an und frage, wie man es handhabt, was empfohlen wird. Frage nach den Hintergründen, nach Risiken etc., und versuche dann, Deine Entscheidung nach Deinem eigenen Bild zu treffen.
Du musst nur bedenken, dass ein Hund, der nicht nachweislich in den vorgegebenen Abständen gegen Tollwut geimpft wird, im Verdachtsfall getötet werden MUSS, da führt dann kein Weg dran vorbei.
Hersteller von Impfstoffen müsstest Du Dir ergoogeln können, die meisten Medikamentenhersteller haben inzwischen recht informative Homepages. Falls Du dort nicht fündig wirst, schick eine Mail oder rufe dort an.
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Informationsbeschaffung
Bine