ich wurde heute Nachmittag von einer meiner Katzen nicht nur heftig gekratzt sondern auch tief gebissen.
Nun sind die Tiere freilaufend, jedoch nicht gegen Tollwut geimpft.
Bis jetzt hatte betreffende Katze keinerlei Symptome, ich habe jedoch auch keinen Impfschutz.
Da es in der Umgebung schon Todesfälle gab ( Katzen- und Hundebisse ) komme ich der Sicherheit halber um eine Impfung nicht umhin.
Nun bin ich aber von der nächsten Hauptstadt etliche Stunden weit entfernt und hier in der Nähe hat weder Krankenhaus oder ein Arzt den Impfstoff.
Morgen werde ich in die Stadt fahren, wobei die dort den Impfstoff erst am Freitag erhalten.
Nun würde ich natürlich alle beteuerungen dieser Welt hören wollen das die Zeit bis Freitag noch genügt, um auch einigermaßen ruhig schlafen zu können…
Ist das so?
In Anbetracht das unsere Katze eher nicht streunt, normal trinkt und frißt, keinen Durchfall oder kahle Stellen im Fell hat und auch weniger Mäuse fängt, da sie gefüttert wird…
Kann ich ruhig schlafen oder muß ich in Panik verfallen?
P.S: Tollwutimpfung für freilaufende jagende Hasutiere ist nicht die schlechteste Idee - dann müssen die Tierchen nämlich weder in Quarantäne noch eingeschläfert werden. Deine Katzen müssen jetzt zumindest mal in Quarantäne …
Nun würde ich natürlich alle beteuerungen dieser Welt hören
wollen das die Zeit bis Freitag noch genügt, um auch
einigermaßen ruhig schlafen zu können…
Ist das so?
Leider keine gute Nachricht!
Zwar beträgt die Inkubationszeit von Tollwut 10 Tage bis 3 Monate,
ABER: eine Impfung müßte unmittelbar (bis zu 24 Stunden) nach dem Biss erfolgen
Kann ich ruhig schlafen oder muß ich in Panik verfallen?
Sagen wir mal so: in Panik verfallen ist immer schlecht und hilft weder Dir noch Deiner Tochter.
Bleib einfach im Glauben daran, daß Dein Kätzchen NICHT Träger dieser Scheißkrankhkeit ist.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Du vor der Impfung - wir gehen jetzt davon aus, daß du nicht infiziert bist - nicht eine Laboruntersuchung einer Speichelprobe machen solltest.
dank für die Antwort…ich hab gerade den Arzt in der Stadt erreicht, der besorgt den Impfstoff hoffentlich bis morgen mittag…das wäre dann noch im Rahmen.
Immer wieder was los hier, es bleibt spannend.
So Dinge wie Weltmeisterschaft werden dann so nebensächlich.
Nun, ich versuch dann mal die Nacht gut über die Runden zu bringen.
bei der Schnellprophylaxe 3 Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21 durchführen.
Ist das inzwischen tatsächlich so? Ich bin vor 5 Jahren notfallmäßig gegen Tollwut geimpft worden (nach Fledermausbiss in Rumänien) und bekam insgesamt 5 Impfungen: 0,3,7,14,30 plus ein Immunglobulin zusätzlich zur ersten Impfung.
ich drück’ dir die Daumen, dass alles gut geht! Bei mir hat es vor 5 Jahren auch funktioniert. Wenn ich MoMi richtig verstanden habe, hast du eine Tochter? Da du auf Bali lebst, würde ich dir dringend raten, ihr auf jeden Fall eine TW-Prophylaxe verabreichen zu lassen. Das Risiko, dass Kinder mit tollwütigen Tieren in Kontakt kommen, erscheint mir ziemlich hoch.
Ja das ist jetzt wohl so, evtl. ein neuer Impfstoff,mein Hausarzt hat da letzten Monat was von gebrabbelt als ich mit ihm über eine TOllwutimpfung sprach
Ich habe sicherheitshalber nochmal meinen Chef angerufen.
Er sagte, dies solle man den Kollegen in Bali überlassen.
Und zwar hinge dies davon ab
ob Sie nun vorher getestet wird und wie schnell Ergebnisse vorliegen
auf den Impfstoff (HDCV oder PCEC)
ob Sie früher schonmal immunisiert worden ist
Er würde mit HDC Tollwut-Impfstoff inaktiviert an den Tagen 0, 3, 7, 14, 28 impfen, davon am Tag 0 auch ein Immunglobulin. Da haste Recht.
Aber nur im Falle eines positiven Tests.
Sonst (negatives Ergebnis) die wie von mir oben beschriebene Schnellprophylaxe
Na, die Ärzte auf Bali werden sich ja wohl damit auskennen.
…nimm es mir nicht übel aber in solchen dritte welt ländern wie bali gibbet keinen adac hubschrauber der auf abruf bereit ist,dort ist auch ein menschenleben nichts wert.
es ist 2:30 morgens, Tochterkind ist gerade zum Fußballspiel ansehen gefahren und ich demnach schlafunterbrochen und unruhig Eure Posts gelesen.
Ich danke Euch sehr, nun kann ich ein Stück beruhigter zu Bett.
Abgesehen davon wo und ob Ärzte wissen was sie tun schöpfe ich meine Möglichkeiten aus…und versuche derweil den Kopf nicht zu verlieren.
Das ist im Moment die größte Herausforderung.
Nochmals: Dank an Alle!!
Liebe Grüße
Susanne
*froh, das es Internet, werweißwas und Euch gibt*
bitte nicht nur an Tollwut denken! Katzenbisse infizieren sich sehr regelmäßig und deutlich häufiger als z.B. Hundebisse. Die Wunde muss in voller Tiefe gereinigt und desinfiziert werden (dazu ggf. aufgeschnitten werden), und zwar möglichst schnell (so erzählte es mir jedenfall neulich unser Tierarzt), der gerade auf eine Helferin verzichten musste, die er kurz zuvor nach einem Katzenbiss zum Arzt geschickt hatte.