Tollwut Übertragung duerch Pfotenkratzer

Hallo,
ich wuerde gerne wissen ob Tollwut durch einen Pfotenkratzer (Hund) uebertragen werden kann?!
Es sind schon 2 wochen vergangen seit ein Strassenhund (allerdings seh ich ihn jeden tag vor unserer Tuer) mich an die Hand mit seiner Pfote gekrazt hat. Es gab keine Blutung, keine Wunde, nur ein kleines kratzer der schon am naechsten Tag unsichtbar war. Allerdings wohnen wir in einem Land wo hohes Risiko fuer Tollwut besteht.
Dummerweise nach 2 Wochen mach ich mir nun sorgen: der Hund ist sicher nicht geimpft und aber zeigt auch keine (noch!) simptome von Tollwut, ihm gehts gut!
Wer haette ein Rat fuer mich??
Gruesse, Elle

Hi,

eher unwahrscheinlich, da die Übertragung meist über Speichel und Bisswunden geschieht. Wenn sich der Hund allerdings vorher über die Pfoten geleckt hast, wäre es möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#.C3.9Cbertragung

Dass es ihm gut geht, schließt nicht aus, dass er infektiös ist.
Mich wundert vielmehr, dass du - obwohl du Angst hast, dass er erkrankt ist - nichts dagegen unternimmst, dass das Tier jeden Tag vor eurer Tür rumlungert.

Zur Sicherheit könntest du möglichst bald einen Arzt bemühen, denn wenn du wartest, bis die ersten Symptome auftauchen, ist es vermutlich schon zu spät.

Grüße
Liete

Hi Liete,
Danke fuer die Antwort.
Ein Arzt hat mir gesagt, dass es jetzt - nach 14 (bzw. 17) Tagen – eine Impfung keinen Sinn mehr macht, es ist schon zu spaet. Ich wuerde nur gerne wissen ob in Deutschland andere Meinung bzw. andere Behandlungsmethode gibt.
Im moment kann ich nichts unternehmen, ausser hoffen dass es dem Hund gut geht :smile:) Naja, es ist nicht wirklich zum lachen, bleibt aber nichts anderes uebrig. Allerdings das ist ein Welpe gewesen und “gehoert” zu einem Nachbar. Ich meine,der Hund lauft immer mal allein auf der Strasse, auch mit anderen Strassenhunden. Aber dem Nachbar und seiner Familie ist bis jetzt nichts passiert, also meine chancen sind vielleicht auch nicht schlecht. Ich weiss, ihr denkt jetzt: “Hoffnung stirbt als letzte”… :smile:) Und das stimmt auch!
LG aus Georgien
Elle

Hallo Elle,

mach Dir mal keinen Kopf, Du wirst Dich nicht infiziert haben.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#.C3.9Cbertragung

Das erklärt alles

Gruß
Paul