Tollwutimpfung vergessen!-Was tun?!

Hey, bei meinem Hund wurde 2009 keine Tollwutimpfung gemacht und die von Ende 2010 ist auch noch fällig. Jetzt muss ich es schnell wie möglich nachholen. Kann mir jemand sagen ob ich jetzt Ärger beim Tierarzt bekomme und ob es sein kann, dass ich mit meinem Hund nichtmehr reisen darf, bis seine Tollwutimpfung wieder regelmäßig ist? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke im voraus. (:

Hallo,

der Tierarzt kann dir keine Vorschriften machen, viele Tiere werden garnie geimpft (Viele Menschen lassen auch Ihre Kinder nicht impfen). Er kann dich höchstens ermahnen, dass das für deinen Hund nicht gut ist, was du hoffentlich auch so weisst.

Das mit dem Verreisen ist komplizierter, für Grossbritannien z.B. brauchst du eine Blutprobe und 6 Monate Wartezeit danach, und bei fehlenden Impfungen muss das wiederholt werden. Aber das kann dir auch am besten der Tierarzt erklären.

Gruss Reinhard

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit besteht der Impfschutz nach wie vor, jährliche Impfungen sind seit Jahren ein Auslaufmodell. Deswegen hat der TA erst mal keinen Grund, Stress zu machen.

dass ich mit meinem Hund nichtmehr reisen darf, bis seine Tollwutimpfung wieder regelmäßig ist?

Das kann dir grundsätzlich tatsächlich passieren. Wenn die im Impfpass eingetragenen Impfintervalle (meist 1 oder 3 Jahre, je nach Impfstoffzulassung) nicht eingehalten werden, kann die Einreise verwehrt werden.

Eine Rolle spielt dabei ausschließlich die Tollwutimpfung, die anderen Impfungen interessieren in den meisten Ländern nicht. Helfen kann dir vielleicht ein Titernachweis, den ein Labor erstellt, darüber solltest du mit deinem Tierarzt VOR der Impfung sprechen. Diese Nachweise sind recht teuer (um die 100 Euro).

In einem Europa der offenen Grenzen kontrolliert in der Praxis kaum jemand den Impfpass. England, Irland, Schottland und die skandinavische Ecke machen da allerdings eine Ausnahme.

Tipp: Lass deinen Hund mit Impfstoffen impfen, die eine 3-Jahreszulassung haben, dann hast du für 3 Jahre Ruhe. Und lass dir nicht erzählen, dass diese keinen sicheren Schutz bieten würden :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich weiß , dass es nicht gut für meinen Hund ist.-Und habe auch schon einen Termin beim Tierarzt!

Hey, vielen Danke für die Antwort (:
DAs mit der Impfung für alle 3 Jahre ist eine gute Idee!!
Liebe Grüße, Claerchi