Tollwutinfektion durch geimpfte Katze

Hallo zusammen,

Ich bin bei Internetrecherchen auf Eure Seite gestossen und dachte hier könnte ich meine Frage ganz gut beantwortet bekommen.

Zur Zeit bin ich meine Oma in der Turkei besuchen. Ihre Katze hat mich heute beim Spielen in den Arm gebissen. Da die Katze aber auch in den Straßen Izmir´s umherzieht habe ich nun etwas Angst vor einer Tollwutinfektion.

Meine Oma meinte allerdings, die Katze sei gegen Tollwut geimpft und sie werde beim Spielen auch ständig gebissen.

Außerdem sieht man die Bissstelle kaum, ist eigentlich nur ein leichter Kratzer (aber der kann ja schon für eine Infektion genügen?).

Die Katze zeigt auch keine Symptome einer Infektion.

Trotz der Impfung habe ich nun etwas Angst, da diese ja wohl nicht bei allen Tieren wirkt?

Was meint Ihr dazu?
Sollte ich trotz der Katzenimpfung zum Arzt gehen und mich selbst impfen lassen?

vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Kafen

Hallo,
wenn die Katze geimpft ist, müsste sie einen Impfpass haben, in dem die Impfung vermerkt ist. Ist dies der Fall, kannst Du Dir relativ sicher sein, dass nix passiert.
Ob die Katze Symptome zeigt, ist nicht interessant, da die Inkubationszeit bis zu mehrere Monate betragen kann.
Eine Impfung nach dem Biss muss wenn, dann möglichst umgehend und sofort erfolgen. Warte damit nicht lange.
Bei der Gelegenheit lass Dir gleich Deinen Tetanus-Schutz auffrischen, wenn die letzte Injektion länger als 10 Jahre her ist.
Gruß
Norbert

Hallo,

aus eigener Erfahrung ist meines erachtens eine
Tollwutifektion so gut wie ausgeschlossen, allerdings
bin ich kein Arzt!

Deshalb lange Rede kurzer Sinn:
Sofort zum Hausarzt und Impfen lassen. Auch sollte die
Wunde fachmännisch behandelt werden. Ganz schnell!

Viele Grüße Andreas

Hallo Kafen,
eigentlich sollte es ausreichen, dass eure Katze geimpft ist. Aber auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du möglichst bald einen „Menschen“-Doktor aufsuchst und dich selbst impfen lässt. Vorbeugen ist immer besser…
Vielleicht liest du noch andere Gedanken hierzu. Dann bilde dir deine eigene Meinung.
Ich wünsche dir weiterhin unbeschwerte Spielzeiten mit eurer Katze!
Viele Grüße
Elke

Hallo,
in diesem Fall kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Katze Tollwut hat. Das sieht man bei einem Tier sehr schnell (Schaum vor der Schnauze usw.).
Sicherer ist es aber durchaus, zu einem Arzt zu gehen.
Man kann sich als Mensch im allgemeinen auch vorbeugend gegen Tollwut impfen lassen.
Nun hoffen wir nicht das Schlimmste und alles Gute

Marion

Hallo,
also ich galube nicht das du Tollwut infiziert bist. Deswegen impft man ja Hunde/Katzen damit keine Infektion bzw weitergabe an den Menschen statt findet.
Wenn denn auch wirklich!! geimpft wurde.Tollwut infizierte Tiere, egal ob Hund oder Katze sind nicht wieder zu erkennen. Das heißt sie zeigen ganz extreme Anzeichen. Also mach dir keinen Kopf, deine Oma wird ja schon die Wahrheit sagen.
viele Grüße Tina

Hallo
Bisse, egal von Mensh oder Tier sind immer gefährlich. Wenn du aber eine Tetanusimpfung hast reicht das aber.
Aber wenn du sagst man sieht den Kratzer fast nicht ist es sicherlich nicht so schlimm. Und sonst gibt es ja auch noch Ärzte.
LG

hallo kafen,
gegen tollwut kann ein mensch nicht geimpft werden. was du brauchst ist eventuell eine ärztliche versorgung deines kratzers; sollte es eine sich entzündende bisswunde sein, kann davon ausgegangen werden, dass agressive erreger im speichel der katze die verursacher sind. da hilft nur der arzt.
gute besserung!
annette

Hallo Kafen,

Du kannst vollkommen beruigt sein Tollwut wird nur durch Flüßigkeit z.b. Blut oder Speichel übertragen das heißt wenn die Wunde nicht geblutet hat ist nichts zu befürchten zudem die Katze ja geimpft ist sich selbst also bei einem Wildtier nicht angesteckt hat.
Gruß Megara

Hallo Kafen,
ich hatte Dir bereits unmittelbar geantwortet, aber scheinbar ist das nicht angekommen. Hier nochmal meine Antwort. „Wenn die Katze definitiv gegen Tollwut geimpft und der Schutz noch wirksam ist, brauchst Du Dich nicht impfen zu lassen. Ich denke, was man aus Unsicherheit und reiner Vorsicht dann vielleicht trotzdem macht, muß jeder selbst entscheiden.“
Gruß
Heinkel

Hallo! Leider habe ich deine Anfrage scheinbar übersehen. Ich wollte mich sicher nicht vor einer Antwort drücken. Tut mir leid.
Also ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und mit ihm das Problem besprechen. Der weiss am besten was zu tun ist. LG - Roman