Wir haben vor einigen Wochen eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen.
Wer kann mir mal verraten und mal erklären wie ich die richtig beschneide? In meinem schlauen Gartenbuch stehen zum Thema Tomate zu viele Fachbegriffe drin. Alle Triebe unterhalb der Blüte ab? Dann sieht die aber ziemlich kahl aus, oder?! Ich hab hierzu so viel unterschiedliches gefunden dass ich schon total verwirrt bin.
da gibts verschiedene Meinungen und Schulen. Klar ist: Was die Tomate mit der Oberfläche ihrer Früchte assimilieren kann, ist minimal. Wo keine Blattmasse ist, kann auch nichts assimiliert werden, also steht auch nichts für die Früchte zur Verfügung.
Ebenfalls klar ist: Tomaten, die der Wildform relativ nahe sind - das sind alle kleinfrüchtigen und insgesamt die keulenförmigen Sorten - sollten sehr wenig ausgegeizt werden, weil man ihnen damit die Blütenansätze wegnimmt. Groß- und rundfrüchtige Sorten, besonders Fleischtomaten, sollten maximal zweitriebig gezogen werden und stur ausgegeizt werden. (Geiztriebe sind die Triebe, die in den Blattachseln herauskommen, bei einigen Sorten wie San Marzano auch durch „Verrieseln“ aus der Verlängerung der Fruchtstände ausgetrieben werden.)
Betreffend das „Freistellen“ der Früchte gibts verschiedene Ansichten; es wird behauptet, daß Tomatenstöcke mit sehr wenigen Blättern weniger anfällig für Kraut- und Fruchtfäule wären, weil sie mit lichtem Blattwerk schneller abtrocknen und auf diese Weise dem Pilzrasen keine guten Bedingungen bieten. Ich persönlich glaub da weniger dran; systematische Untersuchungen dazu kenn ich keine. - Wenn freilich eine Tomate schon ziemlich verbuscht ist und mehrere gleich starke Triebe ausgebildet hat, ist es sicherlich sinnvoll, das Blattwerk ein wenig auszudünnen, damit nicht so leicht feucht-/warme Infektionsnester entstehen können.
Generell sollte man an Tomaten mit den Fingernägeln (Daumen/Zeigefinger/Mittelfinger) rangehen - wohl dem, der hat! Messer oder Gartenschere an Tomaten ist problematisch, Pilzinfektionen werden dadurch leichter übertragen, als wenn man die Geiztriebe bloß mit den Fingern abzwickt.
die Höhe der Pflanze: nach dem 5 Fruchtstand sollte man generell kappen, weil die unteren Früchte dann verhältnismäßig gleichgroß werden und im Aroma gleich bleiben. Je höher die Pflanze, um so kleiner alle nachfolgenden Früchte.
die Höhe der Pflanze: nach dem 5 Fruchtstand sollte man
generell kappen, weil die unteren Früchte dann verhältnismäßig
gleichgroß werden und im Aroma gleich bleiben. Je höher die
Pflanze, um so kleiner alle nachfolgenden Früchte.
das trifft aber auf unsere Picolino nicht zu. Da werden die Früchte mit der Zeit immer größer. Das ganze bei 3-triebigem Wachsen und 15 bis 20 Fruchtständen pro Pflanze .Bei eintriebig und 5 Fruchtständen müsste ich spätestens Ende Juni kappen und hätte ab Anfang August kaum noch Früchte.
OK, ich gebe zu, dass sie im Folienhaus wachsen. Dort können sie aber auch nicht früher als im Freiland gepflanzt werden.