Hallo,
wann ist der richtige Zeitpunkt Tomaten vom Strauch zu pflücken?
und
was muss ich im Herbst/Winter mit der Pflanze machen?
Gruß aus Kiel
Flix
Wann ist der richtige Zeitpunkt Tomaten vom Strauch zu
pflücken?
Hallo, Flix.
Tomaten werden nicht alle gleichzeitig reif. Man pflückt sie, wenn sie schön rot sind (Achtung, es gibt auch Sorten, die nur gelb oder hell orange werden) und dem Druck der Finger etwas nachgeben (ist schwer zu beschreiben, mit der Zeit kommt die Erfahrung). Also jeden Tag nachsehen und nur die wirklich reifen Früchte (Sicht- und Fühlprobe) pflücken.
Für den Herbst und Winter musst Du Dir keine Sorgen um die Pflanzen machen. Tomaten sind einjährig und sterben ab, wenn sie ihre Früchte produziert haben. Leider oft auch schon vorher, wenn noch viele untreife Tomaten dran hängen. Hier noch ein Link zu einer Spezial-Tomaten-HP http://www.michaels-tomaten.de/index.htm
Grüße
Eckard
Hallo Eckard!
Na das ging ja echt schnell! Vielen Dank, ich mache mich gleich an meine Pflanze ran.
Gruß FLix
Hallo flix,
der Stängel hat dicht an der Frucht einen Gnubbel, wenn die Früchte reif sind, lassen sie sich dort ganz leicht vom Strauch lösen - ich glaube das meinte Eckart
Viele Grüße
Utemaus
Ja, vielen Dank! Die Seite von Eckart ist ein Supertipp gewesen!
Schönen Sonntag!
Gruß FLix
Hallo Felix,
Da Dir ja Eckard schon geschrieben hat, da gibt es ja meist nichts hinzuzufügen. Er beschreibt ja immer alles so toll. Aber heute beim Tomaten"pflücken" ist mir noch was eingefallen. Ich habe immer 3 Sorten. Die Fleischtomaten muss man abdrehen um nichts kaputt zu machen, die anderen pflücken.
Guten Appetit1
Gruss Marlis