Tomaten

Hallo liebe Gärtner und Köche.

Ich habe neulich in einem TV-Bericht gesehen, dass die Tomaten die wir anbauen alle nicht mehr den Geschmack haben, den die Tomaten früher hatten.
In diesem Bericht wurde erklärt, die neueren Tomaten-Sorten hätten dickere Schalen, damit sie länger halten und transportiert werden können.
Gibt es denn noch diese älteren Sorten, deren Schale weicher ist, die mehr Geschmack haben? Die Tomate also, die die italienische Hausfrau in ihrem Garten hatte (hat?) und daraus Saucen macht.
Wäre schön, wenn Ihr Tipps für mich habt.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Götz

Hallo,

schaust du hier:

Tomatenanbau: Aber wie? FAQ:1096

Tomaten in Blumenkästen? FAQ:1560

Mfg. BelRia

Hallo Götz,

das mit dem Geschmack ist unterschiedlich, unter den alten Sorten gibts wirklich extrem gute und furchtbar fade. Und es gibt 1000de von Sorten, beinahe jede Region und das weltweit, hatte und hat lokale Varianten.

Die dicke Schale bei vielen (auch alten) Gartentomatensorten hat primär einen Zweck: Dünnschalige Tomaten platzen noch an den Sträuchern, vor allem wenns viel regnet und müssen deshalb mit einem Schutzdach angebaut werden. Meine dünnhäutige „Black Plum“ letztes Jahr war echt lecker, aber die meisten der vielen Früchte waren geplatzt.

Früher wurden Tomaten oft eingemacht und nicht roh gegessen, die Schalendicke war da irrelevant oder sogar gewünscht.

Die „italienische Hausfrau“ hat dickschalige Tomaten im Garten, die sich für Saucen und zum einmachen eigenen, also Sorten wie Roma oder San Marzano, die saftarm sind und roh nicht wirklich grandios, weil etwas mehlig.

Persönlicher Geschmackssfavoriten sind bei mir „Green Grape“ zum Rohessen, und „Amish“ für Saucen.

Ein kleiner Sortenüberblick: www.tomandi.ch oder www.bio-saatgut.de, bei beiden kann man auch bestellen, ist aber eher teuer.

Auf Wochenmärkten, vor allem bei den Bioproduktehändlern findet man manchmal Jungpflanzen alter Sorten.

Viele Grüsse und viel Spass beim Ernten und Essen, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe neulich in einem TV-Bericht gesehen, dass die Tomaten
die wir anbauen alle nicht mehr den Geschmack haben, den die
Tomaten früher hatten.
In diesem Bericht wurde erklärt, die neueren Tomaten-Sorten
hätten dickere Schalen, damit sie länger halten und
transportiert werden können.

ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt auch unter den modernen Hochleistungssorten viele mit hervorragendem Geschmack. Das Problem der im Supermarkt gekauften Tomaten liegt darin, dass sie zT in noch nicht ganz reifem Zustand geerntet und mit Acetylenbegasung nachgereift (gerötet) werden. Und im Winter macht sich natürlich der Lichtmangel bemerkbar.

Die modernen Hybridsorten haben durchaus viele Vorteile wie zB Resistenzen gegen Krankheiten, hohe Erträge, Platzfestigkeit, weniger Grünkragen. Mein großer Favorit ist die Picolino F1. Geschmacklich liegt sie fast bei Cocktailtomaten, ist aber größer (fast wie normale Tomaten).

Gruß, Niels

Hallo Sama,

so geht es besser:

http://www.tomandi.ch

http://www.bio-saatgut.de

Mfg. BelRia