Tomaten ab wann ins Freie setzen

Hallo Gartenfreunde,

damit der Garten auch irgend einen Nutzen hat, dachte ich daran Tomaten zu pflanzen. Habe diese also wie auf der Packung beschrieben in ein Gewächshaus für die Fensterbank ausgesät und schaue beim Wachsen zu. Jetzt sind die Planzen bereits 10 cm hoch - Zeit diese in kleine Töpfe umzusetzen - kann ich die Töpfe jetzt schon raus stellen? So viel Platz gibt die Fensterbank nämlich gar nicht her, um alle Pflanzen die man vorziehen sollte zu beherbergen.

Lieben Gruß,
Alexandra *die bald von den Tomaten aufgefressen wird*

Hallo Alexandra,

Tomaten gehören zu den Nachtschattengewächsen und sind frostempfindlich.
Die Nächte sind noch viel zu kühl, um die zarten Pflänzchen der rauhen Natur bei Nacht auszusetzen. Das wäre nur mit einem entsprechenden Frühbeet möglich.
Ansonsten orientiert der Gärtner eigentlich auf die Zeit nach den Eisheiligen (Anfang/Mitte Mai), das ist die Zeit, in der nach menschlichem Ermessen keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.

Ich säe meine Tomaten immer ins kalte Frühbeet ab April, dann sind die guten Teile pünktlich zur Pflanzzeit kräftig und auch abgehärtet. Sie sind zwar dann immer noch kleiner als die Pflanzen, die man zu kaufen bekommt, aber den Größenunterschied haben meine Pflanzen immer spielend abgebaut und nach kurzer Zeit die Einheitskaufpflanzen übertrumpft.

Gutes Gelingen bei der Tomatenernte wünscht M.P.

PS: Kleiner Tip: Die Pflanzen möglichst in Hausnähe/Wandnähe pflanzen, dann haben sie immer einen warmen Rücken und sind schnell abgetrocknet, das beugt der Braunfäule vor, die Tomaten reifen schneller und Du kannst i. a. länger ernten. Bei mir seit Jahren erprobt.