Hallo, ich habe dieses jahr erstmalig Tomatenpflanzen auf dem Balkon gepflanzt. Es sind auch ganz viele Tomaten dran, aber alle eher mini. Die Pflanzen sind ganz dicht bewachsen und auch eher klein. Heute morgen habe ich bei einer Pflanze mit der Schere einfach mal ein paar Äste abgeschnitten…kann man das machen? wer hat tips das die tomaten doch noch größer werden als Kirschen?
Und gleich noch eine frage. Was könnte ich um so eine jahreszeit noch im Balkonkasten pflanzen?
Vielen Dank im voraus!
Hallo esta,
Tomaten können auch auf dem Balkon kultiviert werden. Ob es normals ist, dass die Früchte klein sind, kann ich nicht ohne weiteres beantworten. Sind es Party- oder Kirschtomaten, dann müssen sie so klein sein. Bei Fleischtomaten sind je Fruchtstand eher wenige Früchte vorhanden. Seitentriebe (sogenannte Geiztriebe - gelegen zwischen Hauptachse und normalem Blatt und Blütenstand) können und sollten sogar entfernt werden, da ansonsten die Kraft in die Seitentriebe und nicht in die Früchte geht.
Eine weitere Ursache für kleine Früchte (wenn nicht sortenbedingt) könnte eine ungenügende Nährstoff- und Wasserversorgung sein.
Warte doch einfach mal ab, wie sich die Früchte jetzt weiter entwickeln. Wenn diese schön rot werden und dann arttypisch fruchtig schmecken, kann die Größe eigentlich egal sein.
Ich wünsche Dir eine gute Ernte und recht guten Appetit beim Genuß der frischen Früchtchen.
MfG M.P.
Hi
du kannst sie jedenfalls ausdünnen und auch Triebe die noch nichts haben derer mit Früchten kappen. Ich hatte vor 5 Jahren unmassen Tomaten… danach irgendwie kein Jahr mehr…
Ich hab sie immer in grösseren Kübeln, im Kasten haben die nicht genug platz.
HH
Hallo Esta,
ich hoffe, ihr habt die Tomaten gründlich ausgegeizt. Das könnte auch eine Ursache für zu kleines Wachstum der Früchte sein.
Sobald sich die Blätter leicht gelb verfärben, musst Du auf jeden Fall mehr giessen & düngen.
Ansonsten noch viel Spass mit den Tomaten.
Grüße
Almut