Hallo, Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Basilikum und Tomaten gut zusammensetzen kann. (In meinem Fall auf dem Balkon). Ist das richtig? Oder gibt es andere günstige Unterpflanzungen für die Tomate? vielen Dank schonmal. Grüße, Laura
Servus Laura,
dem Basilikum wird nachgesagt, es könne in der Nachbarschaft von Tomaten deren Pilzanfälligkeit ein wenig reduzieren. Wie es das bewerkstelligt, ist meines Wissens nicht untersucht.
Das ist aber die Schwierigkeit bei fast allen Empfehlungen von Pflanzennachbarschaften: Sie beruhen auf dem berühmten „Erfahrungswissen“, mit allen Vor- und Nachteilen des letzteren.
Es werden für Tomaten als Unterpflanzung einige Pflanzen empfohlen, die den Boden beschatten und ähnliche Ansprüche betreffend Wasser und Stickstoff haben: Alle Kohlarten. Außerdem Salat jeder Art (außer Rapunzel), rote Bete und Karotten. Ob etwas davon zur Balkonkultur geeignet ist, kommt auf ein Experiment an. Ägyptische Plattrunde könnte damit klarkommen…
Beim Thema Basilikum: Nicht so dekorativ auf dem Teller mit Caprese, aber viel intensiver und mit den kleinen Blättlein scharmant anzusehen ist das kleinblättrige Krause. Da steht bei sonnigem Balkon eine richtige Wolke in der Luft. Falls die nachgesagte Wirkung mit Ausdampfen von ätherischen Ölen zu tun haben sollte, wohl die richtige Option.
Bei Balkonkultur ist der Gedanke an Petersilie naheliegend. Daher gleich zur Warnung: Petersilie verträgt sich mit keiner anderen Kulturpflanze im Garten, sie muss immer alleine sein (abgesehen natürlich von ihren Existenzformen als Bestandteil von Terrinen und dergleichen…).
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin (aus Bayern?), Deine Tips waren schon ziemlich gut, danke. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich auch eine Petersilie dazusetzen kann? Hätte ich auch, hat leider gerade ein paar Läuse… Und dann den Basilikum dazu oder besser entweder-oder? Übrigens habe ich diesmal auch den kleinblättrigen gekauft, hier Bush-Basil genannt. Ich hoffe, er hält sich besser (und soll ja intensiver schmecken). Aber was ist Ägyptische Plattrunde? Beste Grüße von Laura
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Laura,
(nicht Bayern - hie gut Wirtemberg allewege!)
Hab ich das
jetzt richtig verstanden, dass ich auch eine Petersilie
dazusetzen kann?
Nein, war von hinten durch die Brust ins Auge formuliert: Petersilie nie mit irgendwas anderem zusammen setzen - ihre Wurzeln machen einen Wirkstoff(komplex??), der alles andere blockiert. Sogar sie selber im Folgejahr.
Aber was ist Ägyptische Plattrunde?
Das ist eine Form von Rote Bete, die nicht sehr verzweigt wurzelt und bei der die „Rübe“ nicht im Boden sitzt, sondern an der Oberfläche ansetzt. Rote Bete könnte jetzt grad noch eben gesät werden. Wäre ganz lustig zu sehen, was dabei auf dem Balkon herauskommt…
Gutes Gedeihen wünscht
MM
Hallo Martin,
Nein, war von hinten durch die Brust ins Auge formuliert:
Petersilie nie mit irgendwas anderem zusammen setzen - ihre
Wurzeln machen einen Wirkstoff(komplex??), der alles andere
blockiert. Sogar sie selber im Folgejahr.
Alles klar, dann also nur den Basilikum dazu.
Aber was ist Ägyptische Plattrunde?
Das ist eine Form von Rote Bete, die nicht sehr verzweigt
wurzelt und bei der die „Rübe“ nicht im Boden sitzt, sondern
an der Oberfläche ansetzt. Rote Bete könnte jetzt grad noch
eben gesät werden. Wäre ganz lustig zu sehen, was dabei auf
dem Balkon herauskommt…
Na, wenn ich die hier finden sollte, dann kann ichs mal versuchen. Ansonsten danke und schönen Tag wünsch ich noch, Laura
Hallo nochmal,
hab jetzt erst gesehen, wo Dein Balkon ist
.
Einige englischen Sortenbezeichnungen sind auf diesem Link zu finden:
http://www.bonanzaseeds.com/beet.html
Allerdings ohne irgendein Werturteil über den Lieferanten - mir gefällt halt die Sammlung der Namen. „Crosby’s Egyptian“ täte passen. Bei der Recherche habe ich gelernt, dass die ägyptische Plattrunde aus den Staaten zu uns gekommen ist…
Schöne Grüße
MM
Auch nochmal hallo,
hab jetzt erst gesehen, wo Dein Balkon ist
.
Jaja, über zuviel Sonne muss ich nicht klagen…
Einige englischen Sortenbezeichnungen sind auf diesem Link zu
finden:http://www.bonanzaseeds.com/beet.html
Allerdings ohne irgendein Werturteil über den Lieferanten -
mir gefällt halt die Sammlung der Namen. „Crosby’s Egyptian“
täte passen. Bei der Recherche habe ich gelernt, dass die
ägyptische Plattrunde aus den Staaten zu uns gekommen ist…
Ich bin schwer beeindruckt und schicke ganz viele Grüße zurück! Laura
Petersilie & Lavendel & Majoran…
Das ist aber die Schwierigkeit bei fast allen Empfehlungen von
Pflanzennachbarschaften: Sie beruhen auf dem berühmten
„Erfahrungswissen“, mit allen Vor- und Nachteilen des
letzteren.
Z.B. kann ich - nach meinen Erfahrungswerten
- nicht bestätigen, dass Lavendel Rosen vor Blattläusen schützt…
Petersilie verträgt sich mit keiner
anderen Kulturpflanze im Garten, sie muss immer alleine sein
Schluck! Meine Petersilie steht zwischen einem Lavendel und einem Goldmajoran. Ich wusste nicht, dass sie so einsiedlerisch veranlagt ist. Bisher scheinen sich die drei zu vertragen, oder sollte ich etwas unternehmen?
Grüßle,
Eva
Hallo Eva,
Z.B. kann ich - nach meinen Erfahrungswerten
- nicht
bestätigen, dass Lavendel Rosen vor Blattläusen schützt…
ja, genau das hab ich gemeint: Was nicht nachvollziehbar untersucht ist, kann auch nicht nachvollziehbar überprüft werden. Da ist eine Verbindung zu den berühmten Bauernregeln, die man sich immer merkt, wenn sie mal zutreffen…
Schluck! Meine Petersilie steht zwischen einem Lavendel und
einem Goldmajoran. Ich wusste nicht, dass sie so
einsiedlerisch veranlagt ist. Bisher scheinen sich die drei zu
vertragen, oder sollte ich etwas unternehmen?
Na umso besser! Lavendel ist mir auch schon als ein ziemlich rechthaberischer Zeitgenosse aufgefallen, wenn er mal in Schwung ist. Und zu Hause auf den oft sauren, schlecht verwitterten und monatelang einigermaßen leblosen Mittelmeerböden darf er keinerlei Bodenansprüche stellen. Ich denke, wenn die Petersilie bisher die Nachbarn nicht gestoppt oder zum Kümmern gebracht hat, wird das jetzt auch keine Schwierigkeiten mehr geben.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Schluck! Meine Petersilie steht zwischen einem Lavendel und
einem Goldmajoran. Ich wusste nicht, dass sie so
einsiedlerisch veranlagt ist. Bisher scheinen sich die drei zu
vertragen, oder sollte ich etwas unternehmen?
das mit der Petersilie wird auch meist reichlich übertrieben. Dieses Jahr hatten wir unsere größte Petersilienernte. Die Pflanzen standen dort im dritten Jahr. Jetzt wachsen dort Zucchini und gedeihen prächtig. Im neu angesäten Petersilienbeet waren noch (wie überall im Garten) Dillsamen. Die sind aufgegangen und gedeihen ebenfalls bestens direkt zwischen der Petersilie. Also keine Panik.
Im Laufe der Jahre neigt die P. am gleichen Standort aber immer mehr zum vergilben. Außer an den Wurzelausscheidungen liegt das aber auch häufig an der fehlenden Düngung.
Gruß, Niels
Link zu pflanzlicher Sym- und Antipathie
Hallo Laura,
du hast ja schon viele Antworten bekommen, die im folgenden link bestätigt werden: http://www.naturverstand.at/lexikon.php/database/pla…
(Paradeiser ist eine österr. Bezeichnung für Tomaten)
Aber nicht nur für diese „Konstellation“ gibt es hier Tipps, auch für alles andere, Anregungen zur natürlichen Schädlingsbekämpfung, Rezepte, ob auch Heilpflanze und wofür/wogegen u.v.a.m.
Grüße aus dem Garten!
abu