Hallo zusammen,
weiss einer von Euch, warum meine Tomaten braune Flecke bekommen? Wie kann ich das verhindern? Ich habe sie in Töpfe auf die Tersse ( Süden) gesetzt und gedüngt. Sie werden täglich gegossen. Ich kann mir nicht erklären, wieso sie braun werden.Wenn das so weitergeht, kann ich meine ganzen Tomaten wegwerfen.
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
LG
Malu
Hallo,
http://garten.net/info/braunfaeule.htm
Wenn das so weitergeht, kann ich meine ganzen Tomaten
wegwerfen.
Ja, leider.
Tomaten sind heikel.
Ich bange selber noch, ob ich dieses Jahr ernten kann, bevor die Braunfäule zuschlägt.
LG
Jo
Hallo Malu,
wo werden die denn braun? Nur am Blütenansatz oder generell?
Am Blütenansatz hat das was mit einer Mangelversorgung mit einem Nährstoff, in Verbindung mit stark schwankener Wasserversorgung zu tun.
Im anderen Falle: Braunfäule.
Habe meine Tomaten seit Jahren nur noch in Eimern unmittelbar an der Hauswand (großer Dachüberstand) zu stehen. Da habe ich kaum Probleme damit. Bei mir hat jetzt schon die große Tomantenernte begonnen.
MfG LM
Hallo zusammen,
die Tomaten werden generell braun. Es handelt sich da wohl um die Braunfäule, wie Ihr festgestellt habt. Ich habe meine Tomatem auch nur in Kübel gepflanzt. Trotzdem werden die Früchte braun! Kann man dagegen denn gar nichts machen?
LG
Malu
Hallo!
Wenn die braunen Flecken nur unten am Blütenansatz sind, ist es die Blütenendfäule, das ist ein Calciummangel.
Du kannst ihm vorbeugen durch speziellen calciumhaltigen Tomatendünger, oder einfach mit verdünnter Milch (1:10) gießen.
Eine meiner Tomatenpflanzen hatta auch die Blütenendfäule, ein halbes Dutzend Tomaten musste ich wegwerfen; ich habe mit verdünnter Milch gegossen, und die Früchte, die jetzt reif werden, sind ok.
Sind die Früchte braunfleckig un die Blätter gelbbraun, so ist es Braunfäule, das ist m.W. eine Pilzerkrankung, da hilft nur vernichten (nicht auf en Kompost!), und auch Erde und Stäbe nicht wiederverwenden.
Liebe Grüßle
Regina
llo Regina S.
vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich wohl dann in meinem Fall um die Braunfäule. Ich werde Deinen Rat befolgen und auch die Erde und Stäbe entsorgen. Dachte, man könne gegen den Pilz etwas unternehmen. Schade!
Könnte ich denn im nächsten Jahr durch irgendwelche Maßnahmen eine Braunfäule verhindern? Vielleicht durch Verwendung von spezieller Erde oder Dünger?
LG
Malu