Tomaten im Herbst - nachreifen?

Hallo Gemüsegärtner,

meine 4 frei stehenden Tomatenpflanzen im Garten vor dem Haus (Cocktail-, Fleisch-, Romana) haben noch jede Menge grüne Früchte.

Standort ungeschützt, Südwest, halbtags Sonne, wenn sie scheint, Rheinebene.

Man weiß ja nicht wie das Wetter in den nächsten 14 Tagen wird, aber
kann ich darauf hoffen, dass einige noch reif und rot werden?

Wann würdet Ihr versuchen, Sie im Haus nachreifen zu lassen und klappt das einigermaßen?
Welche Methode ist empfehlenswerter, einzelne Früchte oder ganze Pflanze?

Danke schomma…

wenn schon leichte Einfärbungen ins Rote oder Rotbraune (je nach Sorte) sichtbar sind klappt’s besser als wenn sie noch komplett grün sind

einzelne Früchte, am besten an ein Fenster Richtung Südseite

1 Like

In Zeitungspapier einpacken dann klappt´s auch bei grünen Tomaten mit dem Nachreifen. ramses90

1 Like

Man kann grüne Früchte mit dem Zahnstocher anpiken und dann kochen, dann wird das giftige Solanin zerstört.:tomato: