Tomaten-Kokos-Suppe - Rezept gesucht

Hallo!

Ich habe letzte Woche in einem Restaurant eine etwas exotische Suppe gegessen. Es handelte sich um eine Tomaten-Kokos-Suppe, und da ich ja für Neues immer aufgeschlossen bin, habe ich diese natürlich probiert. Ich muss sagen, ich war fasziniert und würde mich gern mal selbst an so was versuchen. Allerdings fehlt mir das Rezept dazu. Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal

Sven

P.S.: Bin kein Küchenprofi deshalb bitte detailierte Beschreibungen wenn möglich. :wink:

Hi!
War die Suppe kalt oder warm? Hier sind mal 2 Rezepte:

Die Kalte:
Zutaten für 4 Personen:
800 g reife Rundtomaten, 2 Möhren, 165 ml Kokosmilch, 1 Chilischote, 1 Bund Koriander Jodsalz, Pfeffer, 2 Scheiben Vollkorntoast, 1 EL Olivenöl
Zubereitung:

1. Tomaten häuten, Möhren schälen und beides würfeln. Gemüse (2 EL Tomatenwürfel übrig lassen) in einer Schale vermischen und mit dem Stabmixer pürieren. Kokosmilch unterrühren.
  2. Chilischote entkernen und hacken. Koriander hacken. Suppe mit Chili, der Hälfte des Korianders, Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt 2 Stunden kalt stellen.
  3. Brot leicht toasten und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Brotwürfel goldbraun rösten. Den restlichen Koriander untermischen. Tomatensuppe mit Croutons und Tomatenwürfel anrichten.

Die Warme:
Zutaten für 4 Personen:
4 Dosen Tomaten
3 Zwiebeln
Erdnussöl
1 EL Erdnussbutter
1,5 l Hühnerbrühe
1 Süßkartoffel
2 EL Speisestärke
1/4 l Kokosmilch
125 g Sahne
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Erdnussbutter zugeben und anschwitzen. Die Tomaten samt Flüssigkeit zugeben, dann die Brühe zugießen und alles aufkochen lassen. Die Suppe zugedeckt etwa 15 min köcheln lassen.
Inzwischen die Süßkartoffel schälen und gleichmäßig würfeln. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Würfel darin von allen Seiten gut anbraten, bis sie weich sind, dann salzen und pfeffern.
Die Suppe pürieren, dann die Stärke mit der Kokosmilch anrühren und gut unter die Suppe rühren. Die Suppe noch einmal aufkochen lassen, dann die Sahne zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe mit Süßkartoffelwürfeln bestreut servieren.

L G Anika

Hallo Anika,

danke für die Rezepte. Die Suppe die ich gegessen habe war warm. Werde das Rezept bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß

Sven