Tomaten 'konservieren' ?

Guten Morgen,
wir haben eine Bezugsquelle zu sehr aromatischen, etwas dickschlöaigen, normalen (runden, also keine Fliesch-) Tomaten. Wir würden die gerne mal konservieren im weitesten Sinne des Wortes. Mangels Sonne und Hitze fällt wohl die süditalienische Variante des an-der-Sonne-trocknen weg (geht vielleicht auch nur mit diesen dortigen Eiertomaten).

Wir könnten sie in einem Trockenschrank trocknen. Und dann?

Wir möchten kein Ketchup machen, sondern Tomaten haben, die man in einen Salat schnippeln kann, zu sauce verarbeioten usw. In Öl eineglegft wäre auch ok, aber die sind dann immer schon so ölig, wenn man sie wieter vewenden möchte.

Hat schon mal jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht welcher Art auch immer gemacht und kann uns etwas über den Grad der Trocknung und der weiteren „Konservierung“ (Einfrieren?, Einkochen?, Einlegen?..?) berichten/empfehlen?

Wir wollen einfach das herrliche Aroma in die Winter- und Frühlingszeit retten:wink:)

Vielen Dank!

Kleiner_König

Hi,

Ich würde mich mal informieren wie man sie einkocht (so in der art von dosentomaten) das sind doch, wenn man gute sorten kauft, die schmackhaftesten solange es keine guten frischen gibt. Die werden für solche Zeiten auch von köchen empfohlen.
Aber du kannst sie auch langsam mit salz (zieht wasser) gewürzen (ich würde knoblauch, rosmarin… nehmen) und öl im Backofen bei leichter hitze trocknen. Nachher mussen sie natürlich in öl eingelegt werden, sonst schimmeln sie.

Peter

Hat schon mal jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht welcher
Art auch immer gemacht und kann uns etwas über den Grad der
Trocknung und der weiteren „Konservierung“ (Einfrieren?,
Einkochen?, Einlegen?..?) berichten/empfehlen?

Wir wollen einfach das herrliche Aroma in die Winter- und
Frühlingszeit retten:wink:)

Hallo Kleiner_König
schau mal in den Tomaten-Tipp, da ist was für Dich dabei:
http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/pizza/tomate…
Gruß
Rainer

Servus KK,

hab heute im Garten gesehen, dass ich erfreulicherweise in den kommenden Wochen vor der gleichen Frage stehen werde. Hab mal Bühler/Spreng/Siegrist-Hühnerfauth befragt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Energieaufwendig, aber einfach ist das Sterilisieren der ganzen Früchte. Die Autorinnen geben an, dass man (was bei vergleichsweise dickschaligen und bei kleineren Sorten vielleicht sinnvoll ist) die Früchte auch ungeschält auf die Gläser füllen kann. Einmaliges Sterilisieren reicht aus, Dauer 30 Minuten (gerechnet ab dem Zeitpunkt, wo 100° erreicht sind - bei Sterilisieren im Einkochtopf - bzw. wo deutlich sichtbar Bläschen aufsteigen - bei Sterilisieren im Backofen). Geschälte Früchte sind einfacher weiterzuverarbeiten. Zu diesem Zweck in einer großen z.B. Teigschüssel mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten darinnen lassen, dann abschrecken, Stielansatz ausschneiden, die Haut lässt sich dann leicht abziehen. Beim Sterilisieren von Gemüse 1 Esslöffel Salz auf 1 Liter Wasser nehmen. Kräuter können dazu, sie stören nicht.

Alternativ kommt in Frage, einen Sugo von Zwiebelchen, Karotten und Tomaten ein bis zwei Stündlein sanft einkochen zu lassen und diesen heiß auf saubere Twist-Off-Deckelgläser zu füllen. Etwa ein dreiviertel Jahr kann man dem Produkt auch geben, wenn es dunkel und kühl steht.

Möglich ist auch, eine Art Ratatouille zu sterilisieren. „Eine Art“ deswegen, weil da kein Öl im Spiel sein darf, damit das haltbar wird. Zwiebel, Knofel, Kräuter, Zucchini, Paprika, Tomaten werden vorbereitet, geschnitten und zusammen in einer Pfanne gedämpft, bis der Inhalt der Pfanne sichtbar zusammenfällt - nicht weiter weich werden lassen!. So kann man et janze ohne Wasser, bloß mit Salz versehen, auf Gläser füllen. Wegen der Zwiebeln ziemlich lange Sterilisierzeit, 45-60 Minuten je nach Größe der Gläser.

Viel Vergnügen wünscht

MM

Hallo Martin,

Geschälte Früchte sind einfacher weiterzuverarbeiten. Zu
diesem Zweck in einer großen z.B. Teigschüssel mit kochendem
Wasser übergießen und ein paar Minuten darinnen lassen, dann
abschrecken

auch wenn man das immer wieder liest: eindeutig zu lang. Nach „einigen Minuten“ ist auch das Fruchtfleisch gegart und da zieht sich nichts mehr leicht ab. Ich mache das so: Die Haut der Tomaten an einer Stelle kreuzweise einschneiden, die Tomaten dann für einige Sekunden in kochendes Wasser geben, dann in Eiswasser legen. Die Haut lässt sich dann ganz einfach abziehen.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

der Unterschied mag sich aus der Verwendung von Steingut- oder Kunststoffschüsseln ergeben. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wie dick- oder dünnschalig die Tomaten sind. Aber mit etwa drei Minuten fahr ich recht gut: Ich lese nämlich nicht immer so, ich tu immer so.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag,

Tomaten schälen (siehe unten) und dann einfrieren.

LG, Karin

Hallo Rainer,
auch Dir ein Danke, irgendwie darf ich Dir kein Sternchen geben, da da nur „Hilfe zur Bewertung“ steht, obwohl ich zwei anderen Artikeln eben noch ein Sternchen verpassen konnte… Sorry.

K_K

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
danke an alle.
Wir werden jetzt alles mal ausprobieren (einfrieren, durchtrocknen und trocknen mit einlegen), mit unterschiedlichen Prioritäten/Mengen. Das probeweise Trocknen hat schon mal zu tollen Tomaten"chips" geführt, die man einfach so schnabulieren kann…

Schönes Wochenende,
K_K

Hallo Rainer,
auch Dir ein Danke, irgendwie darf ich Dir kein Sternchen
geben, da da nur „Hilfe zur Bewertung“ steht, obwohl ich zwei
anderen Artikeln eben noch ein Sternchen verpassen konnte…
Sorry.

Dann bekommst Du eins von mir, bei mir geht es :smile:
*wink*
Rainer

Liegt an der neuen Sperre, hat das Team eingebaut, Timeout für 30 Sekunden, glaub ich.
Jetzt müsste es wieder gehen.
*wink*
Rainer