Tomaten mit grünem eingesunkenem Fleck am unteren Ende

Hallo!

Ich habe Tomaten geerntet, die am unteren Ende jeweils einen grünen, eingesunkenen Fleck haben. Daraufhin habe ich gegoogelt und Blütenendfäule gefunden. Allerdings sind die Flecken bei der Blütenendfäule, soweit ich das sehen kann, braun-grau und nicht grün.
Kann mir jemand weiterhelfen, was es sein könnte und ob die Tomaten noch genießbar sind oder nicht?

Hallo Susi; die grünen „Dellen“ stammen von einer Vegetationszeit, in der unregelmäßig Feuchtigkeit zur Verfügung stand, (Wuchshemmungs-Zeitpunkte)Welche Sorte war es denn?Gibts bitte Bildmaterial an
[email protected]
? Rate Dir eine Frucht dahingehend großzügig auszuschneiden und dann zu verkosten.Giftig, bzw. schädlich kanns nach Entfernung des „Grünanteils“ auf keinen Fall sein.
Dass es an schwankender Nährstoff-Zufuhr liegt, denke ich nicht.
Wie war der Standort?exponiert?
danke für Deine Rückmail
ansonsten auf www.rj-lycopin.de schauen, das ist meine webside.
Gruß Robert und schönes WE

Hallo, gerne kannst du die versuchen aber sie werden nicht schmecken

Hallo Robert,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Bilder gibt es, ich hab nur bei wer-weiss-was keine Möglichkeit gefunden, sie hochzuladen. Ich schicke sie gerne.

Die Tomaten haben wir geschenkt bekommen. Sie waren im Gewächshaus in England, wo es dieses Jahr ungewöhnlich heiß war.

Bin schon gespannt auf weitere Infos.

Lieben Gruß, Susi

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hallo Susi,
kein Problem, die Tomaten kannst du noch verzehren, giftig oder ungenießbar sind sie deshalb nicht. Es ist nicht zwingend erforderlich die Stellen raus zu schneiden, doch die Textur könnte dann im Mund etwas ungewohnt sein.
Du hast dich schon richtig informiert, wahrscheinlich leiden deine Pflanzen an der Blütenendfäule. Abhilfe könnte in dem Fall eine gut verdünnte Pflanzenjauche mit Gesteinsmehl bringen, oder im nächsten Jahr eine ausgewogene Düngung zur Pflanzung mit reifem Kompost.

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Viele Grüße, Susi

Hallo Susi,
da bin ich leider überfragt :frowning:
Gruß Karen

Danke trotzdem für Deine Antwort!
LG