Tomaten nach Pflanzung düngen

Hallo,

am letzten Wochenende habe ich meine Tomatenpflanzen ins Freibeet gesetzt Den Boden habe ich vorher gut vorbereitet und seit dem Frühjahr mit Rasenschnitt gemulcht. Um den Pflanzen mehr Kraft zu geben wollte ich diese jetzt mal düngen.

Mit was und ab wann kann ich das machen?
Möchte möglichst auf Chemie verzichten, gibt es auch biologische Düngemittel?

Danke.

Hallo Manuel!

Wenn Du mit Rasenschnitt mulchst, führst Du schon eine Menge Nährstoffe zu. Da würde ich nur noch ein wenig Stickstoffdünger dazugeben, am besten Horngranulat, weil das für die Pflanzen schneller verfügbar ist als Hornspäne.

Beste Grüße

Waldi

Danke, werde es jetzt am Wochenende mal testen.
Kann ich jetzt auch noch weiterhin die Erde rund um die Pflanzen mit Rasenschnitt bedecken und leicht unter arbeiten ?

Hallo Manuel!

Besser ist es, wenn Du nur mulchst, also nicht unterarbeitest. Dadurch hält die Erde darunter länger die Feuchtigkeit, die Wurzeln der Pflanze werden gewärmt, und die Regenwürmer ziehen sich die Grasreste dann schon in die Erde hinein. Deshalb verschwindet dünner Mulch ja auch verhältnismäßig rasch, und die Erde wird dadurch gelockert und schön krümelig. Du wirst diesen Unterschied von gemulchten zu ungemulchten Beeten vor allem im nächsten Frühjahr merken, wenn Du die Beete wieder vorbereitest.

Beste Grüße

Waldi

1 „Gefällt mir“