Hi!
ich habe einen Nutzgarten und versuchte meine Tomatenpflanzen
selber als Aussaat anzuziehen im vergangenen Jahr.
das tu ich auch und es gibt wenige Gemüsesorten, die so unkompliziert zu ziehen sind wie Tomaten.
ein paar Tage dachte ich: Oh wie schön - und dann
gingen sie ein.
Pffff, woran das lag, kann ich ohne Kristallkugel nicht sagen.
Ausgesät in Eierkartons
Evtl. zu klein? Bzw zuviel Feuchtigkeit geht durch die Pappe flöten. Ich nehme so 6er oder 10er Trays, in denen man z.B. STiefmütterchen kauft…
mit Anzuchterde
Naja, wers mag. Ich nehme meinen fein gesiebten Kompost mit etwas Sand gemischt.
wo nur
eine Raumtemperatur von ca. 19°Grad konstant ist,
Evtl. ist das zu kalt. Tomaten können es nicht warm genug haben…
ab und zu auch
mal mit Wasserzerstäuber besprüht.
Das würde ich auf jeden Fall sein lassen. Wasser auf die Blätter fördert die Braunfäule. Nur unten gießen.
Saatgut bestelle ich bei Sperli (www.samenhaus.de), hat auch jeder gute Gartencenter oder Baumarkt im Sortiment. Ich nehme solche, bei denen auf der Packung Worte wie „robust“ „resisten“ oder „widerstandsfähig“. Meine gesündeste Sorte war letztes Jahr eine frühe Hellfrucht mit „Kartoffelblättrigem“ Laub (letzeres sind meist recht robuste Sorten, das Laub ist gegen die Braunfäule widerstandsfähiger)
Welche Sorten Samen nehmt ihr so? Was sind für Euch die
leckersten und vor allem auch widerstandsfähigsten Sorten
gegen diese Tomatenkrankheit wo die Blätter völlig braun
werden, sich einrollen und abfallen?
Ich nehme an, Du meinst die Braunfäule: Niemals Wasser auf die Blätter. Die Pflanzen auslichten und an einen Platz stellen, an dem die Blätter zügig abtrocknen können oder unter einem Vordach oder unter Folienschaluch oder im Glashaus (hier aber immer gut lüften).
WO kann man z. B. auch
sehr schöne Samen -vllt. auch alte Tomatensorten- am besten
kaufen?
Alte Sorten mögen evtl. besser schmecken. Resistente und moderne Sorten sind wahrscheinlich unkomplizierter zu ziehen…
Wann sät ihr die Tomaten aus?
Gute Frage. Letztes Jahr war ich ja vieeeel zu spät dran. Worüber ich aber nachher recht froh war, weil meine Pflänzchen mitte Mai noch am Fenster standen, als es draußen -10 Grad hatte. 
Tendenziell also eher später, was daran liegt, dass ich in bayrisch-sibirien wohne.
Grüße
kernig