Guten Tag! Welche Tomatensorten eignen sich am besten für den Balkon? Es ist ein Südbalkon, Sonne gibt es also reichlich. Danke!
Guten Tag! Welche Tomatensorten eignen sich am besten für den
Balkon? Es ist ein Südbalkon, Sonne gibt es also reichlich.
Danke!
Hallo Frau Melissa Decker; danke für Ihre Anfrage ;
Sie können sich gerne auch auf meiner webside
www.rj-lycopin.de
noch anderweitig Tips holen.
Momentan ist es für eine eigene Anzucht eh schon fast !! zu spät, Sie werden also Pflanzen kaufen müssen.Für nächstes Jahr bekommen Sie von mir( s. webside) Ihr notwendiges Saatgut kostenlos.
Da ich ein Verfechter , bzw. eifriger „Erhalter“ alter bewährter Sorten( habe 1200 Varietäten) rate ich natürlich in diesem Falle zum Kauf einer " Nicht-Hybrid-Sorte" also keine F1 Zucht.
gerne können Sie mich hierzu via mail
[email protected]
näher befragen.
Sie sollten mir also zur Beantwortung Ihrer Sortenfrage bitte nennen, wie groß die Fläche Ihres Balkons ist, ob Sie also evtl. Kübel (geeignet sind Größen ab ca 10 L Substratvolumen)
oder ob Sie nur Pflanzen für den Balkonkasten möchten.
Desweiteren gilt zu bedenken, daß Sie bei der Sortenauswahl beachten, daß Sie frühe, mittlere und späte Sorten arrangieren.Sonst haben Sie irgendwann im August eine sog. Tomatenschwemme und danach nichts mehr.
Also gerne gebe ich Ihnen Sortentips, wenn Sie mir die nötigen Details noch nennen, evtl. Ihre PLZ für das Klima, oder einen Einkaufstip!
Danke für Ihr Interesse
bis später dann
einen sonnigen Maigruß schickt
Robert
Hallo Melissa,
Tomaten mögen alle durchwegs pralle Sonne. Für den Balkon sind entweder kleinwüchsige Cherrytomaten geeignet. Es gibt Sorten, die werden nicht größer als 40cm hoch. Die Tomaten sind allerdings auch recht klein. Wenn Du einen Topf mit mindestens 10 Liter Fassungsvermögen hast, kannst Du alle Sorten dort hineinpflanzen, da die Tomaten dann genug Nährstoffe hat. Du brauchst einen Tomatenspiralstab oder einen Stab zum anbinden der Tomatenpflanze. Sie werden bis zu 3 Meter hoch, oder man zwickt sie oben ab, sobald sie zu groß wird.
Liebe Grüße
Marco
Danke!
Hallo,
eignen tun sich alle Sorten 
kommt darauf an wie die Tomaten weiterverabeitet werden sollen…
Cocktail und Kirsch sehr lecker und aromatisch
zum naschen vom Strauch oder halbiert aufs ButterBrot
Fleischtomaten zum Kochen oder für Ketchup
Eier tomaten, Rosa Tomaten… woran Du Spass hast.
Ich persönlich würde Dir raten 2x Cocktail
1x Normale Tomate oder Fleisch tomate.
Viel Spass und gute Ernte 
Danke!
Danke!
Grundsätzlich kann man jeder Sorte auf dem Balkon ziehen. Ich persönlich würde nur von den grossen Fleischtomaten abraten, diese benötigen viel mehr Stützen als „normale“ Sorten.
Liebe Grüsse aus Stuttgart
Rolf Högemann