Tomaten - trocknen und dann noch einlegen?

Hallo liebe Mitköche,
ich habe ob einer Tomatenflut angefangen diese in einem Dörrgerät zu trocknen. Wenn dies erledigt ist - packe ich die getrockneten Früchte dann nur luftdicht verpackt in den Keller und verwende sie im Winter für die Suppe? Oder kann (muss) ich nach dem trocknen noch etwas anderes tun, wie in Öl einlegen, oder so?

Danke für Eure Tipps Tini

Hallo,
Du kannst sie mit Knoblauch, Kräutern in Öl oder Essig einlegen. Manche legen sie dann auch wie Essiggurken zusammen mit kleinen Zwiebeln ein (vorzugsweise die kleineren Tomaten-Exemplare)

Du kannst sie aber auch mit gewürztem Frischkäse füllen und dann in Öl. Und wenn Du dann noch immer zuviele hast, nehm ich den Rest. :wink:

Liebe Grüsse Sonja

Hallo,

Du kannst sie mit Knoblauch, Kräutern in Öl oder Essig
einlegen. Manche legen sie dann auch wie Essiggurken zusammen
mit kleinen Zwiebeln ein (vorzugsweise die kleineren
Tomaten-Exemplare)

Du kannst sie aber auch mit gewürztem Frischkäse füllen und
dann in Öl.

Einlegen ist prima. Aber ohne Sterilisierung hält das nur 4-6 Wochen und auch nur an einem deutlich kühlen Ort. „Eingekocht“ schmeckts nicht mehr so toll.

Ich würde die getrockneten Tomaten lieber portionsweise einlegen und was nicht innerhalb der angegebenen Frist verbraucht werden kann, zunächst nur in gut verschlossenen Gläsern lichtgeschützt lagern.

viele Grüße
Angelika

Hallo Tini,

getrocknete Tomaten kannst du entweder so aufheben wie sie sind, oder du kochst sie ein paar Minuten in einer Mischung aus 3 Teilen Wasser und einem Teil Essig (und Gewürzen nach Geschmack, z.B. Knoblauch), lässt sie dann sehr gut abtropfen, trocknest sie zusätzlich noch ab und legst sie dann in Öl ein.
In beiden Fällen halten sie praktisch ewig.
Trocken nehmen sie halt weniger Platz weg, eingelegt sind sie dann vielseitig zu verwenden (z.B. auf Salat, Brot, Pasta…)

Gruß

Heidi