Tomaten überwintern - geht das?

Hallo! Mir sind auf dem Balkon Tomatensamen zugeflogen, jetzt habe ich zwei mittelgroße, ordentlich wachsende Pflanzen. Kann ich die drinnen über den Winter bringen? Was muss ich beachten? Schaffe ich es, dass sie im nächsten Jahr tragen? Danke für den Rat!

Hallo; das aufgehen von sog.„ungesäten Tomaten“ in Balkonerde ist je nachdem wo die Erde herkommt, recht häufig.Somatensamen des Vorjahres kommen über die Komposterde in den Kasten und gehen quasi ungewollt auf.Eigentlich sind Tomaten einjährig, doch mit eingen Tips, gar kein Problem auch oim Zimmer über den Winter hin zu ziehen.Es gibt ja in meinem Sortiment sogar reine Topf-Zimmertomaten, die bereits im September ausgesät dann zu Weihnachten am Blumenfenster blühen und Früchte tragen ( Roter Rubinius, Mohammed, Vhibiko etc.)Wichtig ist jetzt eigentlich die richtige Behandlung des "Sämlings.Er sollte je nach Größe nach dem Aufgehen , bei einer Temp. von nicht mehr als 16 Grad weiterkultiviert werden( Dies gilt auch für alle anderen Tomatensämlinge nach dem Pikieren.) Das Pflänzchen möglichst schie in den Topf einlegen, da sich am Stengel zusätzlich Wurzeln bilden; also möglichst viel Stengellänge in die Erde( nicht zu stark gedüngt) plazieren; generell nicht zu feucht halten und beobachten wo sich die Blüten bilden.Bei der Bestäubung dann etwas mit „klingeln“ nachhelfen.
Dann einfach nochmal rückfragen
viel Spass.
Bei den Samen könnte es sich aber aucvh im F1 Hybriden handeln, bei denen ein Fruchtbehang zweifelhaft sein wird.
Gerne weiter zu Diesnten
LG Robert

Hallo!
Tomaten im Haus können durchaus noch eine weile wachsen und Früchte tragen. Nur irgendwann stirbt die Planze ab. Und falls sie doch duchkommen sollte, dann ist das nur noch so eine gakelige Pflanze, die nicht wirklich gut trägt. Lieber Ende Februar neue aussäen im Haus oder im Mai vorgezogene kaufen. Da hat man mehr von.
Natürlich kann man auch versuchen aus den Samen Deiner jetzigen Tomate im Frühling neue Pflanzen zu ziehen. Nur kann es sein, dass diese dann nur sehr klein sind und nicht an die Sorte erinnern, die Du jetzt hast.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Gruß
Tanja

Hallo,

Tomatensamen fliegen nicht eben mal zu. Vielleicht hast Du eine Frucht oder Teile einer Frucht in die Erde gebracht. Die Samen sind nur in der Frucht.
Du kannst es ja mal probieren. Aber es wird schwierig. Es fehlt einfach im Winter viel Licht und wenn davon zu wenig da ist, wollen sie es nicht so warm haben, sonst schießen die Pflanzen in die Länge und bleiben schwach.
Aber probier es einfach mal. Einfach die Pflanze in ein Zimmer mit Südfenster stellen, wo Du nicht so viel heizt. Stell sie direkt an das Fenster, dort ist das meiste Licht!
Marco

geht normalerweise nicht, weil die Tomate ein Jährlingsgewächs ist