Tomaten und Co

Hallo,
Ab wann kann ich die Tomaten, Gurken und Paprikasetzlingen in den Garten setzen?
Ich bedanke mich für reichlich viele Tipps
Claude

Salut Claude,

das weiß man dieses Jahr überhaupt nicht.

Alle dreie sind nicht bloß Frost-, sondern auch kälteempfindlich. Bereits unter zehn Grad gehts los, dass sie sich nicht mehr wohl fühlen.

Daher galten früher als Standard die „Eisheiligen“ 12. - 14. Mai und die „Kalte Sophie“ am 15. Mai: Danach konnte man alles hinaustun. Bei diesem Datum geht es nicht um eine „Bauernregel“, sondern es gibt einen ziemlich pünktlichen Kaltlufteinbruch immer kurz vor dem 15. Mai. Dein besonderer Freund Christian exc wird Dir als Meteorologieinteressierter sagen können, warum grad die Eisheiligen so pünktlich nach dem Kalender gehen.

Ob die typische Mitte-Mai-Kälte noch viel machen wird, sollte sich zeigen. Ich habe dieses Jahr Tomaten in doppelter Zahl herangezogen und will es mit einer Lage schon um den 20.-25. April probieren - wenn die Avantgarde umkippt, sind dann noch Reserven da. Aber mit gekauften Setzlingen wäre mir da das Risiko zu groß.

Schöne Grüße

MM

…auf guten Rat hin schleppe ich meine Tomatensetzlinge auch aktuell morgens raus und abends wieder rein. Werde sie heute in Töpfe umsetzen und diese dann aber auch in eine Kunststoffbox mit Deckel setzen um sei im Zweifel noch mal bewegen zu können.

1 „Gefällt mir“

…auf guten Rat hin schleppe ich meine Tomatensetzlinge auch
aktuell morgens raus und abends wieder rein.

Schön zu lesen, dass ich nicht als einzige meine Tomaten täglich raus und reinschleppe!

Gruß Karen