Tomaten und Gewächshaus

Hallo,

hat jemand schon den Geschmacksunterschied zwischen Tomaten mit und ohne Gewächshaus kennen gelernt. Da meine Tomaten, trotzdem sie gegen Einiges resistent sein sollen, sind sie so regenempfindlich.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist auch dafür ein Gewächshaus zu kaufen. Für so eine Kunststofffolie habe ich bei mir „keine Freunde“. Auch spielt die Überlegung dabei für eine längere Vegetationszeit mit.

Viele Grüße
falke_03

Hallo,

als ich meinen Garten noch hatte, habe ich auch eine Überdachung für die Tomaten gebaut. War vollkommen nutzlos. Mangels frischer Luftzufuhr konnten sich Spinnmilben ausbreiten und die Braunfäule hat das Dach nicht aufhalten können. Die anderen Tomaten ohne Dach gediehen deutlich besser.

Plane einfach eine Tomatenernte von Mitte/Ende Juni (bei gut Vorgezogenen ist das drin) bis ca. mitte August ein, ab da wird die Braunfäule sehr aktiv. Mit ausreichend und ergiebigen Pflanzen kann man in der Zeit eine Menge ernten.

Man kann aus überschüssigen Tomaten sehr gut Tomatensoße einkochen und in Marmeladengläser abfüllen. Hält bei entsprechender Hygiene jahrelang und ist, je nach Tomatensorte, sehr lecker.
Schau mal bei Hahms Tomaten (googlen). Da gibt es superleckere Sorten, die man aus den Samen selbst wieder ziehen kann.
Habe da einige tolle Sorten entdeckt.

Gruß und viel Spaß an der Tomaterei, Paran

Hallo, also wir haben unsere Tomaten grundsätzlich im Gewächshaus.
Ich habe einfach gemerkt dass die Pflanzen im Gewächshaus A: viel größer werden (besser wachsen) und B vielmehr Früchte tragen.
Wir hatten vergangenes Jahr so viel Früchte dass ich sie schon in unserem Kleingartenverein teilweise verschenken musste und die Pflanze musst dich rapide zurückschneiden sonst wäre ich nicht mehr ins Gewächshaus gekommen.
Also ich würde jedem Hobbygärtner auf jeden Fall ein Gewächshaus raten.

Gruss

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich Tomaten im Gewächshaus und im Topf draußen.
Vom Geschmack waren sie beide gleich.
Ein Gewächshaus ist für Tomaten sicher die bessere Lösung, vor allem wegen des Regens, die sollen ja von oben nicht naß werden.
Von diesen „Tomatn- Gewächshäusern“ die für billig Geld angeboten werden kann ich aber nur abraten.
Oftmals sind die nur 1,50m hoch, und bei einer hochwachsenden Tomate einfach zu klein.
Ich pflanze einen Teil meiner Tomaten in groß Töpfe oder Eimer und die stehen auf der Sonnenseite im Carport. Klappt wunderbar.