Tomaten unterm Sonnendach

hallo,

ich habe mir 3 speisküble geholt, in denen ich tomaten ziehen will.

der platz ist geschützt unter einem durchsichtigen vordach neben der garage. sonne kommt auch ordentlich hin.

jetzt die frage:

ist es nötig, dass die kübel einen wasserablauf, also „e loch im bode“ haben, oder kann man bei richtiger dosierung der gießerei drauf verzichten?

vielen dank

gruß inder

Das geht für eine Saison, wenn Du Regenwasser zum Gießen nimmst. Leitungswasser enthält meist zu viel Kalk und Nitrate, die dann die Erde im Kübel versalzen. Versalzung würde das Wachstum hemmen.
Udo Becker

Hallo.
Empfehlung aus eigener Erfahrung: Einige kleinere Löcher reinbohren, diese mit Kronkorken abdecken, den Boden mit ca. 2 cm Sand bedecken und dann Erde drüber. Wenn die Kübel anderweitig verwendet werden sollen, sind die Löcher mit Heisskleber wieder verschliessbar. Das geht gut, die Kübel haben eine verhältnissmässig dicke Wandung.
Mir ist’s passiert mit einem übergangsweise bepflanzten Eimer. Der war oberflächlich pubstrocken und am Boden total verschlammt.
Gruss Peter

Tomaten reagieren leider sehr zickig auf Staunässe. Es macht also wirklich Sinn für ausreichende Drainage zu sorgen.

Idealerweise bohrst du die Locher zwei Finger breit über dem Boden in die Seitenwand. Dann hast du unten ein kleines Reservoir aus dem sich das Gießwasser per Kapilarität in den Boden saugen kann.