Tomaten wässern

Hallo.

Ich habe aus eigenem Garten eine Menge Tomaten geerntet. Die werde ich nach einem bewährten Rezept zu einer Sauce einmachen.
Da ich nun für eine ausreichende Menge noch ca. 1 Woche auf weitere Tomaten warten möchte, habe ich mir überlegt, die bisherigen Tomaten in kaltes Wasser zu legen, weil sie im Kühlschrank schrumpeln.
Spricht etwas dagegen?

M.

Ich habe noch nie Problem gehabt Tomaten lange( mehr als 1 Woche !) zu lagern.
Nie im Kühlschrank, habe aber einen eher kühlen Keller.

Selbst geerntete Tomaten mögen voll ausgereift sein (sind ja deswegen auch geschmacklich deutlich besser als gekaufte) und sind nicht mehr so lagerfähig.
Schrumpeln ? Wo und wie lagerst Du sie denn im Kühlschrank ?

MfG
duck313

In einer Schale.

Und wo?
Im Gemüsefach und zusätzlich in einem Gefäß mit Deckel ?

Man lagert Obst und Gemüse nicht offen im Kühlschrank der entzieht dem Wasser, deswegen schrumpeln die dann. Also zugedecktes Gefäß oder ´ne Plastiktüte. Und ja nicht ins Wasser legen! ramses90

1 Like

Hallo.
wenn du die Tomaten sowiso zu einer Sauce verarbeiten möchtest, ist es ganz egal ob sie schrumpelig werden oder nicht. Schimmel wäre doof. Aber ein paar Runzeln sieht man in der Sauce nicht mehr.
Gruß

1 Like

Wenn die wirklich schon so reif sind… was spricht dagegen, einfach die erste Stufe der Sauce schon mal zu machen und das dann abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen?

Weil das überraschenderweise noch gar keiner geschrieben hat:

Tomaten gehören zu den Gemüse-Arten, die man generell nicht im Kühlschrank lagert. Macht keinen großen Unterschied in der Haltbarkeit, ruiniert aber schnell den Geschmack.