Tomaten wie im Garten?

Hallo,

ich ärgere mich jedesmal, dass ich im Laden oder selbst beim Biobauern keine Tomaten bekomme, die so intensiv schmecken wie die aus dem Garten (hab leider nur Balkon;-()

Hat jemand mehr Glück, und weiss, wo und wie man gezielt nach sowas suchen kann? Vor allem auch ausserhalb der deutschen Saison?

Ähnliches gilt für Champions. Gibts irgendwo Champions zu kaufen, die wie frische von der Wiese schmecken? Bei vielen anderen Gemüsen empfinde ich den unterschied nicht so schlimm.

Gruß
achim

P.S.: Es macht mir wirklich nichts aus, für intensive Tomaten auch den zig-fachen Preis zu zahlen.

hallo achim,

die geschmacksintensivsten tomaten, die es ohne weitere verrenkungen zu kaufen gibt, sind die sogenannten römischen tomaten bei plus, auch flaschentomaten genannt. die sind länglich, oft auch sehr ungleichmäßig gewachsen.

es gibt sicher noch andere, vielleicht auch intensivere, aber diese tomaten kaufe ich schon seit jahrzehnten dort. die sind einfach lecker und unterscheiden sich erheblich von den geschmacklich neutralen tomaten, die man üblicherweise angeboten bekommt.

gruß
ann

Servus Achim,

die von Ann beschriebenen „Römischen“ Tomaten sind Cousinen der Königin der italienischen Tomaten namens „San Marzano“.

Echte San Marzano gibt es fast nicht mehr - da ist nicht Handel und Erzeugerlobby schuld, sondern eine Virose, die das eng beschränkte Anbaugebiet San Marzano vor einigen Jahren so gut wie ausgeräumt hat.

San Marzano bezeichnet die Sorte und die Herkunft. Stämme, die den eigentlichen San Marzano ähneln, dürfen bloß als Saatgut so bezeichnet werden, nicht als Handelsware. Daher der „Phantasiename“ bei Plus.

Auf dem Wochenmarkt, wo manches bissel liberaler gehandhabt wird, tragen sie beim Italiano immer noch diesen Namen, auch wenn bloß die Sorte ungefähr stimmt, und das Anbaugebiet eher nicht. In der Regel sind sie ein bissel versteckt hinter/unter den riesigen Haufen von „Eier- und Strauchtomaten“ Marke Flavr Savr, sozusagen Bückware, die auf Nachfrage mit einem schlitzohrigen Zwinkern rausgeholt wird.

Man kann San Marzano auf Anhieb von ähnlich geformten Tomaten an der etwas unregelmäßigen Form und auch an der unregelmäßigen Abreife unterscheiden. Außerdem tragen sie im Gegensatz zu standardisierten Eiertomaten immer einen mehr oder weniger kleinen Ansatz von „Paprikaspitze“ dort, wo die Blüte war.

Geben tut sies fast ausschließlich in der Freilandsaison Ende Mai - Anfang Oktober.

Sonst: Derzeit im Vergleich zu Andalusien und den italienischen Anbaugebieten noch recht gute Herkünfte sind die Kanaren und Marokko.

Schöne Grüße

MM

@Ich kenne jemand, irgendwo auf einem Parkplatz
Auf dem Balkon hat er nicht nur Tomaten, nee, auch Kohlrabi, Kartoffeln, Radieschen, Salat etc. Soll ich hier alles aufzählen?
Gruß
Claude

Nachtrag
Wie macht er das?
Geile, Sorry, Hände?
Meine Frau sagt auch immer: Alles was ich in die Hand nehme ist am wachsen
Essen wartet.
Claude

hallo achim,
jenachdem wofür du die tomaten benutzen willst, aber auch die champignons empfehle ich dir mal die getrockneten produkte bzw. die die in öl eingelegt sind. vom aroma her sind sie den frischen weit überlegen. versuchs einmal, erhältlich in jedem guten supermarkt
gruß dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich ärgere mich jedesmal, dass ich im Laden oder selbst beim
Biobauern keine Tomaten bekomme, die so intensiv schmecken wie
die aus dem Garten (hab leider nur Balkon;-()

Was spricht dagegen, sie nächstes Jahr auf dem Balkon selbst anzubauen??

Meine Ma hat mir heute die letzten eigenen Tomaten mitgebracht, sehr lecker :smile:

Auch die Feuerbohnen waren dieses Jahr wieder sehr lecker. Wir hatten bzw. haben auch schon Möhren, Radieschen, Paprika, Gurken, Himbeeren, Erbeeren und Wein auf dem Balkon erfolgreich angepflanzt. Und natürlich diverse Kräuter.

Ok, ich gebs zu, wir haben nen großen Balkon, aber für ein paar Tomatensträucher sollte doch Platz sein?

Gruß
diemaus

Hallo,

auch hallo,

selbst erlebt! Vor vielen Jahren in einem Berliner Hinterhof:

Da hatte ein Hausbewohner Tomaten in einen alten Kinderwagen (dieser tiefe mit den kleinen Rädern) gepflanzt und je nach Sonnenstand den Kinderwagen immer dahin geschoben, wo Sonnenschein war.

Der hatte super Tomaten!

zu den Pilzen:

versuch welche auf einem Wochenmarkt kurz vor Schluss zu bekommen. Nimm aber dann die mit den offenen(!) Hüten, denn deren Geschmack ist erheblich intensiver!

Gruß
achim

Gruß
Pat

Rahmerwald
zu den Pilzen:

versuch welche auf einem Wochenmarkt kurz vor Schluss zu bekommen.

Ja.

Nimm aber dann die mit den offenen(!) Hüten, denn deren Geschmack ist erheblich intensiver!

Hmm,

Hi Pat,

Morgen wieder im Wald (Rahmerwald). Frische Hali. Leckerrrrrrrrrrrrrr!
Schöne Grüße
Claude

Hallo Achim,

das Problem ist der Erntezeitpunkt. Eine Tomate aus dem Garten wird i.d.R. reif geerntet. Dann schmeckt sie am besten. Allerdings ist eine reife Tomate nicht für den Transport geeignet. Nach Durchlaufen der normalen Logistik-Kette würde sie als Matsch beim Händler ankommen. Deshalb werden die Tomaten, die es im Handel zu kaufen gibt, alle unreif geerntet.

Abhilfe bringt nur, falls du z.B. bei einem Bio-Bauern kaufst, der selbst Tomaten anbaut, und sie reif ernten kann, weil er keine Transportwege hat. Das geht aber auch nur während der hiesigen Tomatensaison.

Sorry, aber es geht einfach nicht, daß du im November oder Dezember in Deutschland wirklich reife Tomaten zu kaufen kriegst. Auch nicht für viel Geld. Es ist halt einfach nicht die Zeit.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Achim,

das Problem ist der Erntezeitpunkt. Eine Tomate aus dem Garten
wird i.d.R. reif geerntet. Dann schmeckt sie am besten.

Wir haben ein Jahr mal alle Tomaten grün ernten müssen, weil es plötzlich nur nach kalt war und regnete. In Zeitungspapier gewickelt reiften die Tomaten prima nach und schmeckten nicht viel anders, als vom Strauch.

Allerdings ist eine reife Tomate nicht für den Transport
geeignet.

Jepp…und ich denke da liegt es vor allem an der Sorte. Meine Großeltern hatten schon vor 25 Jahren diverse Sorten angebaut, die jede anders schmeckte. Aber die eigenten sich wohl selten für den Transport. So werden die Tomatenzüchter heute spezielle Sorten haben, die sich für Massentransporte eigenen. Wie bei den Äpfeln, da schmecken die ‚echten von Baum‘ auch besser, lassen sich aber häufig nicht gut transportieren oder auch nicht lagern.

Gruß Maid