Tomaten züchten - Auskneifen

Hallo Gartenfans!

Ich habe mir Tomatenpflanzen gekauft und eingepflanzt. Soweit alles klar. Ich kann mich erinnern, dass meine Großmutter die immer irgendwie „auskniff“, Triebe abschnitt, die Pflanze verjüngte? Damit mehr Tomaten dran wachsen? Was hat es mit dieser Erinnerung auf sich? Und wenn man das machen muss, wie und ab wann? Mehrmals? Fragen über Fragen …

Danke, vielleicht schicke ich ein paar Tomaten rüber, wenns geholfen hat :smile: GvufG, Kati

Hallo, so richtig helfen kann ich jetzt da leider auch nicht. Ich habe nochmal im letzten Heft von Kraut u. Rüben geschaut, da war das Thema Tomaten, aber davon steht da nichts. Außer man muss Geiztriebe bei Stabtomaten abschneiden u. darunter verstehe ich, man muss entfernen, was nicht die fünf Blätter hat, also alle Zweige die irgendwie anders aussehen oder zu schwach, die würde ich auch rausnehmen, damit es den Tomaten nicht die Kraft nimmt.
Dann noch der Tipp, wirklcih ganz wichtig, immer, immer ganz viel gießen. Bei Kraut u. Rüben steht was von 6 Liter Wasser - (kein Wunder dass meine manchmal nicht so lecker waren, denn wenn ich vergaß zu gießen, habe die sich zwar erholt, aber der Wassermangel hat sich wohl im Geschmack niedergeschlagen). - Erde drum herum gut bedecken (Mulchschicht, damit es nicht noch mehr austrocknet) Blätter nicht dirket benetzen beim Gießen. -
Ich hoffe die Tomaten werden richtig gut :smile: Viel Glück!

Ich kann mich erinnern, dass meine Großmutter die

immer irgendwie „auskniff“, Triebe abschnitt, die Pflanze
verjüngte? Damit mehr Tomaten dran wachsen? Was hat es mit
dieser Erinnerung auf sich?: