Tomaten

Hallo,
wir haben, als Tomatenpflanzzeit gewesen ist, selbige im garten eingepflanzt. Sie wachsen ganz gut, sind vielleicht etwas kahl, haben aber Blüten und an drei von fünf Pflanzen sind jeweils 2 Früchte angesetzt. (Es handelt sich um Cocktail- und normale Strauchtomaten; an der Straucht. befindet sich eine Frucht, an zwei Cocktailtomaten hängen je zwei Früchtchen.)
Frage: Wachsen Eure Tomaten in diesem Jahr auch so langsam? Oder kommt der grosse Fruchtansatz erst noch? Oder muss ich mich einfach trauen, sie öfters zu düngen? Schiessen sie dann nicht zu sehr, statt Früchte auszubilden? Brauchen die Tomaten Dünger, um ihre Früchte auszubilden? - Ich giesse sie regelmässig und denke, dass sie nicht zu trocken „stehen“.

Vielen Dank für Eure (diesjährigen) Erfahrungen und Tipps,–
Deborah

Hallo,

wir haben, als Tomatenpflanzzeit gewesen ist, selbige im
garten eingepflanzt.

Wann war das?
problematisch ist eigentlich nur, wenn die Tomaten nicht abgehaertet waeren, oder waehrend der Pflanzzeit grosse Hitze herrschte.

Sie wachsen ganz gut, sind vielleicht
etwas kahl, haben aber Blüten und an drei von fünf Pflanzen
sind jeweils 2 Früchte angesetzt. (Es handelt sich um
Cocktail- und normale Strauchtomaten; an der Straucht.
befindet sich eine Frucht, an zwei Cocktailtomaten hängen je
zwei Früchtchen.)

Wir haben deutlich mehr, unser Nachbar hat noch gar keine Fruechte. Wir haben unsere aber auch bereits in bluehendem Zustand rausgepflanzt. Dazu musst du die Setzlinge dann natuerlich selber ziehen. Das ist sowieso besser. Da weisst du dann auch, was fuer eine Sorte du hast.

Frage: Wachsen Eure Tomaten in diesem Jahr auch so langsam?

Eigentlich nicht.

Oder kommt der grosse Fruchtansatz erst noch?

Sind vielleicht Spaetzuender. Wie gesagt: wenn du die Sorte nicht kennst…

Oder muss ich
mich einfach trauen, sie öfters zu düngen?

Nix uebertreiben. Am Besten zeitig vor dem Pflanzen Kompost unter die Erde mischen. Das reicht dann fast die ganze Saison.

Schiessen sie dann
nicht zu sehr, statt Früchte auszubilden?

Nitrat -> Blattwerk
Phosphat -> Blueten
Kalium -> Fruechte

Brauchen die Tomaten
Dünger, um ihre Früchte auszubilden?

s.o.

• Ich giesse sie
    regelmässig und denke, dass sie nicht zu trocken „stehen“.

Sehr gut. Die Erde soll nur nicht patschnass sein!
Am Besten morgens 2-3 Liter pro Pflanze. An heissen Tagen taeglich, sonst alle 2-3 Tage.

Und wichtig beim Pflanzen: So tief wie moeglich setzen. Dann bildet die Tomate noch am verbuddelten Staengel Wurzeln und kann so mehr Wasser und Naehrstoffe aufnehmen und ist nicht so empfindlich gegen Trockenheit.

Gruss, Niels

Hallo, Deborah!

In den letzten Jahren habe ich Tomaten immer im Gewächshaus gezogen (dies Jahr nicht mehr - in Ermangelung desselben *schnief*). Von meiner Oma habe ich gelernt, daß die Pflanzen täglich leicht geschüttelt werden sollen. Frag mich nicht warum, sie hat’s mir so gesagt und als gehorsame Enkelin gehorche ich natürlich *g*. Hat wohl etwas mit der Bestäubung zu tun. Vielleicht hilft dir der Tipp schon weiter. Ansonsten: ich kann mich Niels nur anschließen - vielleicht hast du Sorten, die einfach später dran sind.

Viel Erfolg noch und Guten Appetit wünscht
Sams

Hallo Niels (sams),

Hallo,

wir haben, als Tomatenpflanzzeit gewesen ist, selbige im
garten eingepflanzt.

Wann war das?

Weiss ich nicht mehr, vor 4 Wochen, oder Anfang Mai? Was war da für Wetter…?

problematisch ist eigentlich nur, wenn die Tomaten nicht
abgehaertet waeren, oder waehrend der Pflanzzeit grosse Hitze
herrschte.

Weiss ich nicht mehr, könnte sein, ja!Ein paar Tage nach dem pflanzen sahen sie ziemlich jämmerlich aus. ich habe sie dann auch gedüngt (etwa zwei Wochen naczh dem Pflanzen), weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass Tomaten Zehrer sind.
Kompost haben wir nicht reingetan; nur Blumenerde… (*schlag die Hände über dem kopf zusammmen*) :wink:

Wir haben deutlich mehr, unser Nachbar hat noch gar keine
Fruechte. Wir haben unsere aber auch bereits in bluehendem
Zustand rausgepflanzt. Dazu musst du die Setzlinge dann
natuerlich selber ziehen. Das ist sowieso besser. Da weisst du
dann auch, was fuer eine Sorte du hast.

Richtig…-- Wir haben die beim Raiffeisen gekauft, ziemlich spontan.

Schiessen sie dann
nicht zu sehr, statt Früchte auszubilden?

Nitrat -> Blattwerk
Phosphat -> Blueten
Kalium -> Fruechte

Sehr gut!

• Ich giesse sie
    regelmässig und denke, dass sie nicht zu trocken „stehen“.

Sehr gut. Die Erde soll nur nicht patschnass sein!

Das ist sie nicht. Der Lehmboden sieht jetzt bei diesem wetter zeimlich trocken aus, auch nach dem Giessen der Tomaten.

Am Besten morgens 2-3 Liter pro Pflanze. An heissen Tagen
taeglich, sonst alle 2-3 Tage.

Das kommt hin, ich giesse sie aber abends…?

Und wichtig beim Pflanzen: So tief wie moeglich setzen.

Zu spät…:wink:

Dann

bildet die Tomate noch am verbuddelten Staengel Wurzeln und
kann so mehr Wasser und Naehrstoffe aufnehmen und ist nicht so
empfindlich gegen Trockenheit.

Logisch…

Ich danke Dir, Niels.
Sams, wir 'aben aber gar kein Gewäx 'aus! :wink:

Schönes Wochenende,
Deborah

Hallo Sams,

das Schuetteln hat tatsaechlich mit der Bestaeubung zu tun. Tomaten sind Selbstbestaeuber dh die Blueten bestaeuben sich in der Regel selbst. Durch das Schuetteln foerderst du diesen Vorgang. Das ist aber nur im Gewaechshaus noetig. Im Freien schuettelt der Wind.

Gruss, Niels

Und wieder dazugelernt - Danke! (o.w.T.)
.

don’t panic :smile: … wird schon!!
hi deborah,
wenn das wetter passt kann ich dir versprechen: wird schon noch!!!
wie oft hab ich gedacht: kommen die denn gar nicht aus dem quark??? und wie oft hab ich dann doch noch in tomaten gebadet? sie brauchen es einfach warm und trocken (von oben), dann wird das auf jeden fall.
ich hab jedes jahr auch das phänomen gehabt, dass sich aus dem kompost noch spät tomaten entwickelt haben, keimung (!) direkt im beet erst anfang / mitte juli… und auch von denen habe ich noch geerntet (allerdings gebe ich zu: weinbauklima)
also… wird schon!!! auf jeden fall, ausser die braunfäule schlägt wieder zu, was ich dieses jahr allerdings fast vermute, im juni hat es anfangs etwas sehr viel geregnet bei kühlen temperaturen.
good luck und dann: guten appetit!!! muschel

.