Tomatenanzucht?

Hallo!

Eigentlich haben wir unser Glashaus ja für unsere (tropischen) Fische gebaut.

Nun ist da aber (noch) viel Platz und so bin ich auf die Idee gekommen, dass man darin ja auch Tomaten und was weiß ich, was noch, anzüchten könnte.
Und zwar jetzt gleich.
Auf wieviel Grad Celsius müsste ich es dafür eigentlich heizen?
Was wäre die ideale Anzucht-Temperatur und was die mindeste?

Gruß, Nemo.

Hallo.
Aus meiner Erfahrung: Nach der Aussaat um die 25 Grad. Nach dem Aufgehen um die 20 Grad. Nach dem Pikieren nicht unter 15 Grad, auch nicht nachts. Tomaten lieben Wärme, mehr kanns sein, nur nicht weniger.
Tomaten lieben warme und feuchte Füsse und nicht all zu feuchte Luft wegen Blattkrankheiten. Giessen nur von unten, nicht besprühen! Aus der Ferne betrachtet, hast Du logischerweise in Deinem Aquariumglashaus eine hohe Luftfeuchtigkeit, die für Tomatenpflanzen nicht günstig ist.
Probiers einfach, entweder - oder!
Viel Erfolg.
Gruss Peter

Lieber Gurken
Moin!
Gurken vertragen die feuchte Luft besser als Tomaten.

Grüße
kernig

Erstmal Danke! fürs Antworten.

Also 25 Grad hab ich noch nicht mal ständig im Wohnzimmer.

Die Aquarien habens natürlich, aber die sind gesondert beheizt und abgedeckt.

Müsste ich wohl noch mal ein Glashaus im Glashaus bauen. Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Was machbar wäre, ohne mich in den Ruin zu treiben, wären so um die 15 Grad, auch nachts und falls es nochmal kälter wird.

Geht dabei nichts? Muss ja nichts Besonderes sein, Sonnenblumen, oder Petunien oder Radieschen.

Wäre natürlich schon schön, irgendetwas Exotisches, Seltenes heran zu ziehen. Egal, ob Zier- oder Nutzpflanze. Wenn man schon ein Glashaus hat… (Eine selbstgezogene Dattelpalme hab ich schon, die wächst auf dem Fensterbrett, Zitronen, Apfelsinen, Pampelmusen ebenso.)

Schönen Gruß, Nemo.

Anmerkung
Nunja, das hat ja einen Grund, warum im Winter alldie schönen roten Tomaten nicht aus heimischer Produktion kommen…
Nämlich die Heizkosten.

Ich weiß von einem Gemüsebauern, der Tomatenpflänzchen ab Mitte Februar ins Gewächshaus setzt - und trotzdem die Heizölpreise genau beobachtet :smile: Ist immer ein abwägen, so früh wie möglich, um nicht im August Tomaten billigst verkaufen zu müssen…

Ein Problem im Winter wäre auch der Lichtmangel, es ist einfach nicht lang genug hell für viele Pflanzen. Dem kann man natürlich mit Lampen abhelfen, aber ob das so im Sinne des Erfinders ist?

Radieschen gehen bestimmt, Spinat auch und Pflücksalate, Mairübchen, Kräuter bestimmt ohne großen Aufwand. Allein die Aussicht auf frischen Schnittlauch das ganze Jahr hindurch— mhhhh. Es gibt so allerhand Dinge, die mir da noch einfallen. Physalis könnte man mehrjährig halten oder Tamarillosvielleicht… Müssten vielleicht auch eine Art halbe Winterruhe im kühlen Gewächshaus bekommen.

Beim Samenkauf die Keimtemperatur beachten!
Und ich meine: Versuch macht kluch.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“