Tomatenhaus selberbauen

Hallo,

ich möchte mir mein Tomatenhaus selbst bauen. Als Grundgestell werden zwei Hintereinander gestellte Rosenbögen dienen, mit zusätzlichen Verstrebungen sollte das viel stabiler werden wie die Handelsüblichen Folienhäuser. Da sind mir oft die Bewertungen zu schlecht bei regen oder Wind. Da wir das Haus auch auf einem Balkon aufstellen und nicht wirklich am Boden Verankern können. bzw. kann das Balkongeländer auch als Stütze mitwirken.
Da komme ich auf eine Grundfläche von 1,40m x 0,80m. Das dürfte dann reichen für zwei Hohe Tomaten im Hintergrund und ein oder zwei Wild Tomaten (die nicht hoch gebunden werden) im Vorderen Bereich. Wobei ich die Wildtomaten wenn sie zu groß/breit werden sollten auch noch woanders hinstellen kann. Mit Wildtomaten habe ich bisher noch keine Erfahrung, meine Sorte soll aber gegen alle Tomatenkrankheiten unempfindlich sein.

Nun stellt sich mir die Frage der richtigen Folie. Muss man unbedingt Gewächshausfolie kaufen oder kann man auch jede andere Lichtdurchlässige Gewebefolie nehmen. Habe noch eine unbenutzte Folie aus dem Baumarkt die so einen ganz leichten Blauschimmer hat. Das Haus soll dann zu drei Seiten geschlossen sein und die Fordere Seite immer offen eventuell mache ich eine Tür die ich bei sehr starkem Regen schließen kann.

Danke für die Antworten.

Hallo MH,

ich weis im Moment nicht welche Folie das ist von der Du schreibst (Blaustichig).
Für Gewächshäuser werden allerdings im Normalfall Folien benutzt die schon einen gewissen UV-Schutz haben z.B. UV5 …! Es gibt ganz verschiedene Folien je nach Aufgabe …!
Ich schätze es ist in etwa so etwas wie hier dargestellt!

> http://www.tomatengewaechshaus.com/

Nun gibt es zwar diese Möglichkeiten aber sollte es zufällig noch einen Kassenzettel von der oben genannten Folie geben mit der Bezeichnung würde ich halt einmal im Baumarkt odgl. fragen!

Natürlich gibt es zuletzt auch diese Möglichkeit aber ob die wirklich so günstig sind, eher nicht > http://www.dm-folien.com/shop/index.php/de