Tomatenlangzeitdünger- Dosierung für Kübel

Hallo, Pflanzenkenner!

Ich habe mir zum ersten Mal 2 Tomatenpflenzen gekauft. Habe diese jeweils in einen ca.10l Kübel getopft. In der Dosierungsanleitung des Langzetdüngers steht 100g pro m2. Habe so einen EL pro Kübel eingearbeitet. Die Pflanzen sind auch gut gewachsen. Nun lässt eine aber seit Tagen im Wachstum stark nach. Einige Blätter verfärben sich bei beiden Pflanzen von aussen nach innen hellgrün. Schädlinge kann ich nicht entdecken. Eine Krankheit oder falsche Düngung? Toll, wenn jemand Rat weiß!

Schönen Gruß von Maike

Hi,
wieviel Wasser bekommen die Pflanzen?

Ol

Hallo!

Ich giess die beiden jeden Tag 1mal morgens. Anfangs hab ich sie seltener gegossen, dafür so viel Wasser, bis es unten rauslief. Also, trocken sind sie nie. Stehen auch mit Plasikdach an einer geschützten, sonnigen Wand.

Schönen Gruß

maike

Hallo Maike!

Ich bin kein Spezialist, habe aber seit vielen Jahren mit großem Erfolg 2 Tomaten im Fenster, die in manchen Jahren 2 m Größe erreichen und meine Familie mit den gewünschten wohlschmeckenden Früchten von Juli bis Frost versorgen. Ich verwende den Aldi Universaldünger (Perlen), weil mir der Tomatendünger zu teuer ist, aber ich kann mir nicht vostellen, daß das bei Dir am Dünger liegt, da Du ja sicher beide Pflanzen in ähnlicher Menge gedüngt hast. Nach Deiner Beschreibung hast Du auch einen idealen Standort. Zuviel Wasser kann es auch nicht sein. Sie mögen viel Wasser. Meine beiden (Harzfeuer) stehen in einem Kübel und brauchen z.Z. bei den ca. 30°, die wir hier haben, 10 l am Tag. Und wie Du schreibst, hast Du ja auch einen Abfluß im Kübel. Also tippe ich auf einen Schädling.
Ich kann Dir nur sagen, was ich täte: ich würde die Seiten so tief wie möglich umbuddeln, und dabei evtl. etwas entdecken … (z.B. Engerlinge)
Was mir noch einfällt: vielleicht hast Du Topfscherben unten drin? Wenn die zuviel Raum einnehmen, gelangen die Wurzeln zu rasch dazwischen und vertrocknen! Das ist mir schonmal passiert, Tomaten sind da nicht sehr schlau - sie wachsen nach unten.
Jedenfalls deuten gelbe Blätter auf kaputte Wurzeln hin (nach meiner Erfahrung).
Der Link wird Dir vermutlich nicht viel nutzen?
http://www.was-wir-essen.de/hobbygaertner/gemuese_to…

viel Glück und gute Besserung!
Gruß
Mona

Hi,
ja das sagt leider nichts aus wieviel Wasser du Ihnen gibst.
bei mir bekommt eine Pflanze einmal beim eingraben richtig viel Wasser,
dann nur mehr ca. 4 Liter pro Woche im Tontopf bei Wind etwas mehr.
tomaten sind keine Wasserpflanzen, ganz im Gegenteil, es werden Versuche gemacht Sie in der Wüste
anzusiedeln.
Die dürfen ruhig wenns richtig Heiss ist so bei 35-40 Graf die Blätter welk hängen lassen, das macht
ihnen gar nichts.
Ich praktiziere das seit 3 Jahren erfolgreich:
Die Tomaten sind nicht Krank, haben keinen Nährstoffmangel ( durch weggespülte Nährstoffe)
und schmecken nicht nach Wasser.
Der Hauptgrund für geschmacklose Tomaten liegt daran daß viele die Tomaten mit Wasser regelrecht
aufpumpen, ich habe schon gesehen daß manche einer Pflanze täglich ein Kübel Wasser geben.
Jedes scheinbar überflüssige Blättchen wegschneiden und sich wundern warum die Tomaten nach
nichts außer Wasser schmecken, Pilze und Krankheiten bekommen.
Ich baue ca 70 Sorten an, geize nicht aus und zwicke nichts ab.
Ich habe vielleicht Kilomäsig nicht so viel Ertrag wie ich mit schnipslen und aufpumpen bekommen
könnte, dafür aber gesunde und schmackhafte und glückliche Tomaten.

Ol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

Hier noch 2 Bilder! Auf dem 2ten wird der Wachstumsunterschied stark deutlich.

LG Maike

http://www.postimage.org/image.php?v=aV2vpGq0

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq2eQlgS