Tomatenpflänzchen

Hallo!
Habe auf dem Kompost und in einem mit Kompost aufgebesserten Beet Tomatenpflänzchen entdeckt, schon recht groß und kräftig. Frage: Wie stehen die Aussichten, wenn ich sie ausgrabe, in einen Topf pflanze und im Haus überwintere, um sie im nächsten Jahr rauszusetzen? Lieber ins Gewächshaus (müssten wir erst anschaffen, aber schon länger in der Planung)? Oder bringen die überhaupt nichts, weil quasi „wild“ gesprossen?

Gruß,
Eva

hallo,

es wird viel eher daran scheitern, dass tomaten einjährige pflanzen sind. die kannst höchstens aus dem samen dieser tomaten neue pflänzchen ziehen.

schöne grüße
ann

Hallo Eva!

Habe auf dem Kompost und in einem mit Kompost aufgebesserten
Beet Tomatenpflänzchen entdeckt, schon recht groß und kräftig.
Frage: Wie stehen die Aussichten, wenn ich sie ausgrabe, in
einen Topf pflanze und im Haus überwintere, um sie im nächsten
Jahr rauszusetzen?

Du kannst sie in einen großen Topf setzen und darin lassen. Das funktioniert eher. Bei guten Licht- und Wärmeverhältnissen hast Du vielleicht im Winter Tomaten

Lieber ins Gewächshaus (müssten wir erst
anschaffen, aber schon länger in der Planung)? Oder bringen
die überhaupt nichts, weil quasi „wild“ gesprossen?

mir gehen jedes Jahr im Gewächshaus irgendwelche Überlebende von heruntergefallenen, verkompostierten Tomaten des Vorjahrs auf
die Pflanze vom letzten Jahr brachte große, allerdings sehr harthäutige Früchte
die Pflanze von heuer setzt gerade erst Tomaten an
bin gespannt, was das wird
Du weißt nie, was zwischen den Tomaten-Elternpflanzen herausmendelt

viele Grüße
Geli

Hi,
bei mir gehen auch dauernd irgendwo wild Tomatenpflanzen auf.
Die im Juli aufgegangen sind haben schon Früchte und werden sicher in spätestens 2/3 Wochen reif.
wenn die Pflanze schon Blüten hat kannst du Sie höchstwahrscheinlich heuer noch beernten.
Falls die Pflänzchen jetzt aber noch ganz klein sind stehen dafür die Chancen äußerst schlecht.
Überwintern macht keinen Sinn, auch das fertigreifen lassen im Haus ist problematisch, da die Pflanzen sehr sehr viel Licht benötigen.
OL

Hallo,

Pflanzen sind in ihrer Heimat zwar mehrjährig, bei uns aber einjährig. Das Überwintern scheitert i.a. daran, dass die Pflanzen bei Lichtmangel vergeilen (dürres Längenwachstum). Selbst bei kühlem Standort in einem Gewächshaus ist die Tageslichtdauer von weniger als 10 Stunden zu wenig.

Gruß, Niels

Danke!
Hallo!
Die Pflanzen wachsen kräftig, sind aber noch keine Blüten dran, erst recht keine Früchte :wink:
Ich werde sie einfach mal im Herbst in Pötte pflanzen und an mein hellstes Fenster stellen - vielleicht tun sie mir den Gefallen und gedeihen!

Liebe Grüße,
Eva