Tomatenpflanzen

Habe vor 15 Tagen 25 Tomaten einzeln in Torftöpfe gelegt,jetzt sind sie 5-8 cm hoch. Kann ich sie nun schon ins unbeheizte Tomatengewächshaus pflanzen? Die Nachttemperaturen sind 2-5 Grad im Freien,im Gewächshaus weiß keine Nachtt.
Ich bedanke mich für eine Anwort merci Gruß Holdenried

Das kann Dir keiner beantworten
Hi!
Wenn Du noch dazu schreiben könntest, in welcher Gegend Du wohnst, was das für ein Gewächshaus ist , etc. könnte Dir evtl. ein dort ansässiger Forumsgast etwas dazu sagen.

Aber sonst? Wenn die Pflanzen Frost kriegen, sind sie hin.

Meine z.B. letztes Jahr Mitte Mai, da hatten wir draußen -8 Grad nachts und unser Foliengewächshaus hat den Frost nicht abgehalten.

Mein Tipp: Frag die Nachbarn, vor allem ältere Leute haben da meist viel Erfahrung.

Grüße
kernig

Hallo Holdenried,
Geduld! Geduld! Lass Deine Tomatenpflänzchen auf jeden Fall noch bis nach den Eisheiligen im Haus. Ausserdem ist es im Allgäu immer „en Kittel kälter“.
Gruß Gabi

Probieren?
Hallo,

ich wohne auch in einer relativ kühlen Gegend, letzte Woche hatten wir in 2 Nächten Bodenfrost.

Vor etwas mehr als einer Woche war ich die Paprikapflanzen, die zwar noch recht klein sind, einzeln in Töpfchen wachsen, in der Wohnung leid.

Mein ungeheiztes Gewächshaus steht tagsüber in der Sonne, da wird es schön warm drin.
Also raus mit dem Paprika, s wird schon gut gehen.

Die Pflänzchen sind schön gewachsen, stehen noch immer im Topf, damit ich im Notfall… aber selbst die 2 saukalten Nächte haben ihnen nichts getan.

Wenn du sie nicht alle in einem Kasten hast, versuch doch einfach folgendes: Stell erstmal die Hälfte, oder einzelne Pflanzen raus und beobachte sie ein paar Tage.
Und dann entscheide dich, wies weitergeht.

Wäre das ein Vorschlag? Würde mich freuen.
Schönes Wochenende!
BB