Tomatenpflanzen ausgeizen und ausschneiden

Meine TOMATEN Pflanzen gedeihen gut im Glshaus und in Freiland Töpfen.
Ist es ratsam, vor allem die unteren großen Blattrispen jetzt zu kappen um der Pflanze mehr Licht und Wuchskraft zu verleihen oder schadet man ihr eher dadurch?

Servus,

die unteren Blätter werden bloß bei Tomaten im Freiland abgenommen, um den Befall mit Phytophthora ein wenig zu bremsen, die zur Ausbreitung des (mit bloßem Auge unsichtbaren) Pilzrasens auf der Tomatenpflanze Feuchtigkeit benötigt. Wenn die bei Tau und Niederschlag langsamer abtrocknenden bodennahen Blätter fehlen, hat der Pilz es geringfügig schwerer. Die geringe Anfälligkeit der großen rumänsichen Fleischtomaten, die sehr licht belaubt sind, hängt auch damit zusammen.

Im Gewächshaus, wo die Blätter bei angemessener Belüftung sowieso nicht feucht werden sollten, spielt das keine Rolle.

Jedes Blatt, das der Pflanze fehlt, bedeutet weniger Assimilationspotenzial und damit weniger Kapazität zur Bildung von Trieben, Blättern und Früchten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo.
Seit vielen Jahren ziehe ich meine Tomatenpflanzen der Sorte „Tamina“ selbst fürs Freiland. Es sind Stabtomaten. Die Geiztriebe werden entfernt und nach dem 4. oder 5. Fruchtstand die Spitze geköpft. Was da noch wächst, wächst über den Stab hinaus. Die unteren Blätter, wenn die unansehlich, hellgrün und gelblich werden, werden am Stamm sauber abgeschnitten. Das beugt Pilzbefall vor und es giesst sich besser, da ich 250 ml Plastebecher mit Loch zum Giessen eingegraben habe. Mit der Massnahme habe ich gute Erfahrungen gemacht und reiche Ernten gehabt.
PS. Wir wohnen in Ungarn und hier muss viel und täglich gegossen werden wegen Niederschlagsmangel im Sommer.
Gruss Peter

Hallo Peter,
ich wollte noch einmal nachfragen, wie du das mit den Bechern zum Gießen genau machst. Hast du sie direkt neben der Pflanze eingegraben oder die Pflanze IM Becher? Welchen Vorteil hat das System deiner Meinung nach?
Neugierige Grüße
dackeltier