Hallo ALLE,
meine Tomatenpflanzen gedeihen wider erwarten super.
Jetzt habe ich gehört, dass man die Triebe „ausgeizen“ und Blätter entfernen soll. So weit so gut, aber bitte welche Blätter soll ich entfernen und wo und vor allem was soll ich „ausgeizen“.
Kann mir hier bitte jemand weiter helfen???
Vielen Dank im voraus
bellaschmidt
Servus,
dazu gibts verschiedene Ansichten.
Das Entfernen der untersten Blätter - nicht jetzt, sondern etwa ab Anfang-Mitte Juni - soll das Abtrocknen in Bodennähe erleichtern und ist sinnvoll, wenn man die Tomaten nicht unter Folie hält, weil dadurch der Phytophtora-Befall etwas gehemmt werden kann.
Das Ausgeizen unterstützt diesen Effekt, weil ein buschig wuchernder Stock nach Regen und bei Taufall nicht leicht abtrocknet und daher leichter und schneller Opfer der Phytophtora wird. Ferner kommt ein nicht so sehr dicht und buschig gewachsener Stock besser mit der in unseren Klimaten beschränkten Sonnenscheindauer zurecht.
Die klein bleibenden, gedrungen wachsenden San Marzano sollten in maximal zwei-drei Trieben gezogen werden. Größere, lichter wachsende wie Große Paprikaförmige und De Berao kann man eher sich selber überlassen. Wildtomaten und ihnen nahestehende Cocktailtomaten wie Celsior, Cerise sollten gar nicht ausgegeizt werden, weil sie darauf mit noch stärkerer Laubbildung und weniger Blütenansatz reagieren.
Ausgeizen hat übrigens mit Fingerabhacken nicht das Entfernteste zu tun, da wird weder geschnitten noch gehackt, sondern die jungen Haupttriebe, die aus den Blattachseln sprossen, mit Daumen und Zeigefinger abgezwickt, wenn sie zu dicht wüchsen, sich selber und andere beschatten und dann vergeilen würden.
Schöne Grüße
MM