Tomatenpflanzen ohne Blütenstände

Hallo guten Morgen,
habe mehrere Tomaten teils in Eimern teils in Töpfen gezogen. Stehen voll im Kraut haben aber fast keine Blütenstände. Kann das vielleicht am Standort lieben? Stehen unter dem Balkon im Licht ?
Vielen Dank

Hallo!
Hier Tipps von einem www-ler mit umfassendem Tomatenwissen: http://www.rj-lycopin.de/
Und https://www.tomaten.de/tomaten-tragen-keine-blueten/
Gruß,
Eva

Servus,

ist ein Hinweis auf eine viel zu stark N-betonte Düngung, wie sie bei der Haltung im Substrat und fern von wenigtens naturähnlichem Boden normal ist. Blüten- und Fruchtbildung benötigt schwerpunktmäßig P; N verzögert die Blütenanlage, weil diese erst erfolgt, wenn die vegetative Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist, und weil diese durch einseitige N-Düngung gefördert wird.

Außerdem ist

eine ziemlich gewagte Behauptung. Für eine Pflanze ist dieser Standort Dämmerung bis Nacht. Tomaten brauchen wie alles, was eigentlich näher dem Äquator daheim ist, Licht. Licht, Sonne.

Etwas liegt auch am Jahr - wie Du an den Preisen für Freilandtomaten sehen kannst, geht es auch gewerblichen Erzeugern ähnlich wie Dir, es sind einfach zu wenig Tomaten da. Einen Einfluss hat sicher der recht kühle Mai, in dem alles wärmebedürftige Gemüse nicht recht vorwärts kam.

Malesch - macht nix! Nächstes Jahr hat, wenn Gott es gewollt haben wird und wenn wir dann noch leben werden, wieder einen Gartensommer!

Schöne Grüße

MM