Tomatensalatrezept?

Hallo, kann mir einer sagen was alles zum Tomatensalat dazugehört?

Danke im vorraus

Hallo Janine,

das ist natürlich Geschmacksfrage…:smile:
Ich mag am liebsten ganz einfache Ausführung mit Tomatenscheiben, knackigen Zwiebeln und eine Marinade aus Balsamico Essig und Olivenöl, mit frischgehackten Basilikum, Schnittlauch und Petersilie, gewürzt mit Salz, Pfeffer und einem Dreher Muskatnuß.

Gruß,
Maja

Hallo Janine,

im Sommer mache ich den Tomatensalat auch gerne mit Fleischwurst. Einfach ein Stück Fleischwurst in größere
Würfel schneiden und dazugeben. Zwiebeln müssen auch
unbedingt dabei sein. Dazu frische Roggenbrötchen - ein Gedicht!

Gruß
Sabine

PS: Kommt auch auf Partys gut an.

Hallo Janine,

ich glaube, es war Brillard Savarin, der die Mathematik des Salates einmal aufstellte, in der es letzendlich darum ging, dass jede zusätzliche Zutat die Zahl der möglichen Varianten eines Salates potenziert. Soll heißen: Es gibt für Salate - sieht man mal von einigen wenigen klassisch benamten Rezepten ab - eingentlich gar keine Rezepte, sondern nur Anregungen, die sich mit weiteren Zutaten beliebig abwandeln lassen.

Für Tomatensalat greife ich z.B. gerne mal auf Varianten mit gekochtem Ei zurück (stammt von meiner Zukünftigen) oder natürlich auch auf Mozzarella. Toll z.B. auch mit Tunfischfilets. Wer es mag kann diese auch gut mit Rauke (Rucola) kombinieren. Auf dieser Basis kann man auch einen tollen Reissalat machen (Tomate, Reis, [Rauke], Mozzarella, Tunfisch, Basilikum). Gut auch eine Kombination mit dünn gehobeltem Parmesan.

Bei uns kommt eigentlich regelmäßig mindestens einmal in der Woche ein großer Salat als Hauptgericht auf den Tisch. Dieser fällt nach obiger Regel eigentlich immer anders aus, schmeckt aber immer. Einfach mal ein wenig experimentieren. Wenn man diverse Gemüse, Salate und ein wenig Käse und Wurst im Hause hat, kann man sich schon ziemlich frei austoben. Wir nehmen auch gerne mal Speckwürfel, Obst und geröstete Sonneblumen- und Kürbiskerne hinzu. Auf eine Sättigungsbeilage kann man bei Variantionen mit Nudeln oder Reis bzw. Crutons gut verzichten. Fleishc oder Fisch kommt bei uns auch oft gleich mit in den Salat oder wird darauf entsprechend angerichtet.

Gruß vom Wiz

Hallo, kann mir einer sagen was alles zum Tomatensalat
dazugehört?

Danke im vorraus

Das passende Dressing?
Hallo.
Wie sehen denn bei dir die passenden Dressings aus?
Bzw. die beliebtesten Dressings zu deinen Salat-Variationen?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz

Hallo Götz,

da sieht es bei mir genau so wie mit den übrigen Zutaten aus. Je mehr man hat, um so mehr Variationen sind möglich. Ich habe daher immer diverse Öle (mindestens zwei Olivenöle, ein Distelöl, aromatisiertes Öl mit Knoblauch oder Orange, Walnussöl, …) vorrätig und bei den Essigen sieht es ähnlich aus. Diverse dunkle und helle Versionen von Aceto Balsamico, Sherry- und Wein-Essig, Himbeeressig und einen selbst aufgesetzten Rotweinessig aus den eigenen Weinresten, an den ich mich aber noch nicht herangetraut habe. Damit kann man schon mal eine Menge Varianten der klassischen Essig und Öl-Sauce machen. Dazu dann weißer oder schwarzer Pfeffer, schönes französisches Meersalz, evtl. eine Charlotte, diverse Kräuter, Senf- und Paprikapulver… Knoblauch und zerriebene Trockenpilze nicht vergessen.

Zu Nudelsalaten darf es auch mal eine Sauce auf Basis von Majo sein, und auch mit Joghurt und Quark kann man ganz nette Dinge anstellen. Ganz kalorienarm kann man als Basis auch mal eine entfettete Brühe einsetzen und auch mit etwas Wein oder Zitronensaft kann man eine etwas fettige Majo-Sauce ganz gut entschärfen.

Aber wenn Du was konkretes willst, hier einige Anregungen (nur Grundzutaten zum beliebigen ergänzen und abändern):

Spinatsalat aus rohen Spinatblättern mit Joghurtsauce (viel Knobi) und gerösteten Speck- und Brotwürfeln.

(Lange bevor Bio etwas ähnliches vorstellte bei mir schon getestet) Zitrusfrüchtefilets (Orange, Grapefruit, Limette) auf Radiccio mit gutem Olivenöl, Pfeffer und Salz. Essig wenn, dann nur einen milden weißen Balsamico. Alternativ kann man zusätzlich auch noch dünn gehobelten rohen Fenchel hinzu geben.

Tomaten mit Reis und Tunfisch und viel Basilikum in weißem Balsamico und Olivenöl, Pfeffer, Salz

In Distelöl ausgebackene und in Kräuterpanade (frische Weißbrotkrumen, Petersilie, Zitronensaft, Butter) gewendete lauwarme Welsfilets auf buntem Paprikasalat (rot, gelb, weiß) mit gerösteten Sonnenblumen- und Kürbiskernen mit Distelöl, dunklem Balsamico, Pfeffer, Salz

Gruß vom Wiz

Hallo.
Wie sehen denn bei dir die passenden Dressings aus?
Bzw. die beliebtesten Dressings zu deinen Salat-Variationen?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz

2 „Gefällt mir“

Hallo, kann mir einer sagen was alles zum Tomatensalat
dazugehört?

Danke im vorraus

Hallo janine!
In einen Tomatensalat sollten als erstes einmal keine Tomaten fehlen.
AM bestenschmekct er mit ziegen oder Schafkäsestückchen. Dann noch mit Essig und öl abschmecken und du hast einen wunderbaren Salat