Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrung mit dem Einkochen von Tomatensauce gemacht? Ich möchte eine italienische Tomatensauce vorbereiten und diese bei Bedarf gebrauchen! Kann man soetwas in Gläsern mit Twist-off-Deckel aufbewahren oder gibt es andere Methoden außer Einfrieren?
Danke für die Hilfe,
Stefan
Hallo Stefan,
mach ich jeden Spätsommer, wenn De Berao und San Marzano von Phytophtora bedroht, aber noch nicht befallen sind.
Wegen der Anteile an Zwiebeln und Karotten, die auch noch nach stundenlangem gemächlichen Reduzieren der Sauce gerne Fehlgärungen machen, ist die Haltbarkeit begrenzt. Bei Heißeinfüllen in Gläser mit Twist-Off-Deckeln (Dunkel lagern!) drei bis vier Monate, bei Sterilisieren (z.B. Weck oder Leifheit-Gläser) hab ich nach etwa einem Jahr einiges an offenen Deckeln, vorher gehts.
Ob es Unterschiede bei der Arbeit mit Gemüse aus dem Handel gibt, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo Stefan,
ich koche im Sommer immer unsere Tomaten (geschält) ein, um dann bei Bedarf eine Soße daraus machen zu können. Das funktioniert einwandfrei (1 Stunde bei 90 Grad und kein Deckel geht mehr auf). Dies müsste mit fertiger Tomatensoße auch funktionieren, da hier ja ebenfalls nichts mehr verkochen kann - zur Sicherheit besser etwas länger kochen.
Gruß, Quendi