Hallo,
meine kleine Tochter (15 Monate) isst schlecht! Am liebsten noch Erbsen (natürlich einzeln mit den Finger, die sie aus dem Rest rausklaubt). Im Kindergarten hat sie nun eine neue Vorliebe entdeckt: Tomatensauce…
Nun verstehe ich offenbar was anderes als sie darunter (viel Knofi, Kräuter etc.)
Wie kocht Ihr die Tomatensaucen???
Gruß
Manfred
Ich hoffe ich vergess jetzt nix
Also ich dünste eine kleine Zwiebel in der Pfanne, optional auch noch etwas Knoblauch, gebe dann Tomaten dazu ( so ne Dose mit fertig geschälten Tomaten ), lasse das warm werden, dann etwas Brühe ( ca. 1/4 Liter ), wieder warm werden lassen, dann ein bisschen Mehl zum andicken, zum Schluss mit salz, zucker, pfeffer und kräutern abschmecken.
Vielleicht meint deine Tochter so ne Tütensoße?
Hallo Manfred,
mein Sohn ist zwar schon um einiges älter (9 Jahre), trotzdem haben wir auch ganz unterschiedliche Vorlieben, was die Tomatensoße angeht. Ich koche die Soße auch am liebsten mit Zwiebeln, Knobi, Kräutern, Tomatenstückchen etc.
Für meinen Sohnemann koche ich die Tomatensoße aber, damit er sie wirlich gerne mag, folgendermaßen:
Butter im Topf zerlassen, Mehlschwitze machen, mit Wasser aufgießen, Tomatenmark unterrühren, mit Gemüsebrühe und etwas Salz sowie einer Prise Zucker abschmecken. Das war’s. Für meinen Sohn ist nämlich wichtig: Keine Tomaten-Stückchen, keine Kräuter, keine Zwiebeln
Manchmal auch einen kleinen Schuß Schlagsahne dazu, dann ist die Soße etwas heller, das mag er besonders gerne.
Viele Grüsse und viel Erfolg beim Kochen 
Gruß
Danny
Hallo
meine kleine Tochter (15 Monate) isst schlecht!
Am liebsten noch Erbsen (natürlich einzeln mit
den Finger, die sie aus dem Rest rausklaubt).
Du kannst ihr Deine Küche nicht schmackhaft machen? 
Im Kindergarten hat sie nun eine neue Vorliebe entdeckt:
Tomatensauce…
http://66.102.9.104/search?q=cache:b_vcamDJCZEJ:home…
... ... Zuckergehalt in %
100g Tomaten-Ketchup 34
...
Alles klar?
Nun verstehe ich offenbar was anderes als sie darunter (viel
Knofi, Kräuter etc.) Wie kocht Ihr die Tomatensaucen???
Die „Industrieprodukte“ enthalten viel
Zucker und auch gleichzeitig Salz.
Hat sie das einmal „schätzen“ gelernt,
kannst Du Deine „Kräuter“-Soßen stecken
lassen 
Grüße
CMБ
Hallo Manfred!
Bei uns war und ist es so, dass Tomatensoße die zu viele größere Stücke enthielt generell als „zu gesund“ eingestuft und nicht gerne gegessen wurde.
Ich mache es so, dass ich in wenig Fett Zwiebeln andünste, dann ein paar Möhren dazugebe, evtl. auch frische Paprika, Sellerie und dann eine Dose Schältomaten dazutue.
Gekörnte Brühe oder Salz hinzugeben, eine Prise Zucker, frisch gemahlener Pfeffer.
Nach Geschmack noch Kräuter und Knofel.
Nun kommt mein Trick:
mit dem Pürierstab alles schön cremig mixen und ggf. noch ein bisschen Sauerrahm oder Sahne hinzufügen.
Meistens reicht diese Konsistenz schon aus, und Tomatenmark ist nicht mehr notwendig.
Das Ganze auf Spaghetti und dann frischer (!) Parmesan drüber, da futtern meine Lieben wie die kleinen Schweinchen.
Angelika
P.S. Wichtig bei Tomatensoße: rote Klamotten beim Kochen und Essen tragen, dann sieht man nicht so bekleckert aus *g*
Hi,
alles in Allem werden die Rezepte sich nicht groß unterscheiden. Ich für meinen Teil bevorzuge frische Tomaten. Also hier dann mal die Einkaufsliste:
Tomaten (idealer weise Kirschtomaten)
Tomatenmark (ein zwei Teelöffel)
Basilikum (idealer weise frisch, nicht mitkochen)
Thymian (ganz wenig)
Salz
Pfeffer
Zucker
Wein Essig (wichtig)
Sahne oder Cream Fresh (ein Schwups genügt)
Olivenöl oder Butter
Bei der Zubereitung kann man nichts falsch machen. Was den Knoblauch angeht, so habe ich festgestellt, dass der nicht unbedingt ein muss ist und die Kinder es ohne lieber mögen.
Viele Grüße
Me
Hallo Manfred,
warum fragst du im KiGa nicht einfach nach deren Rezept?
…falls da nicht nur Ketchup enthalten ist…
Manu
für ein Kind? So einfach wie möglich. Tomaten waschen, in Würfeln schneiden und in 1 Eßl Olivenöl anschmoren. Dann etwas Gemüsebrühe (etwas Wasser heiß machen und darin Instantbrühe auflösen) dazugeben, das alles durch einen Sieb streichen, und mit etwas Ketchup, Salz und Pfeffer nachwürzen, eventuell, wenn die Soße zu dünn geworden ist, mit Tomatenmark ein bisschen mehr Konsistenz geben - also andicken.
Noch einfacher geht es mit Tomatenpürree (gibts im Tetrapack überall zu kaufen), den ich mit Salz und Pfeffer würze und warm mache. Manchmal gebe ich statt Ketchup etwas süße Sahne dazu, um die zu saure Note der Tomate auszugleichen.
Es gab eine Zeit, da waren meine Kinder so pingelig, da hätten sie solche Zutaten wie Zwiebeln oder Kräuter gestört. Aber es sind nicht alle Kinder gleich. Das Problem habt Ihr vielleicht gar nicht.
viele Grüße
claren
Hallo Manfred!
Vielleicht liegt das „schlechte Essen“ Deiner Tochter grundsätzlich an Eurem unterschiedlichen Verständnis. Die meisten Kinder mögen lieber einfache Sachen, ohne viel Gewürze… Und „Tomatensauce mit viel Knofi und Kräutern“ ist doch wirklich nichts für ein 15 Monate altes Kind! Kinder müssen erstmal den Grundgeschmack der Sachen kennen und so herausfinden, was sie mögen, zu viel Gewürze und Schnickschnack überfordert ihren Geschmackssinn.
Grüße, Liala
Danke
Allen Tomatenspezialisten ein herzliches Dankeschööön!
Samstag gibt es Tomatensauce mit -?-?- na mir wird schon was einfallen…
Manfred
Mahlzeit!
Vielleicht liegt das „schlechte Essen“ Deiner Tochter
grundsätzlich an Eurem unterschiedlichen Verständnis. Die
meisten Kinder mögen lieber einfache Sachen, ohne viel
Gewürze…
ich halte das für ein induziertes Verhalten. Ich habe häufig festgestellt, daß Eltern ihren Kindern Speisen vorenthalten, von denen sie annehmen, daß sie „nichts für Kinder“ seien; statt dessen kriegen die Kinder das, was sie ohne weiteres annehmen: Pommes und Ketchup. Das sind dann die Eltern, die sich darüber beschweren, wie zickig die Kleinen mit dem Essen seien.
Wir haben unseren Kindern immer alles gegeben, worauf sie Appetit oder Neugier hatten. Sie bekamen saure Gurken, Chilischoten oder Blumenkohl; wenn es ihnen schmeckte, war es gut, ansonsten eben nicht. Meine Tochter nahm als Baby als allererste Speisen nur Aprikosen und Oliven…
Und „Tomatensauce mit viel Knofi und Kräutern“ ist
doch wirklich nichts für ein 15 Monate altes Kind!
Naja… der Grundgeschmack von Knoblauch ist eben knofig. Aber ist dir aufgefallen, welche Rezepte hier aufgefahren wurden? Ketchup, Dosentomaten, Brühe, da wird alles mögliche reingeklippt *schauder*.
Ich verrate dir das Rezept meiner allseits beliebten Tomatensoße:
Etwas Olivenöl
2 Knoblauchzehen
4-5 große, reife Tomaten
Salz, Pfeffer
Mildes Paprikagewürz, wenn es geht gerebelt, kein Pulver
Oregano, auch gerebelt
1-2 frische Lorbeerblätter
Erhitze das Öl und dünste die grob gehackten Knoblauchzehen drin. Wirf die klein geschinttenen Tomaten in den Topf und lasse sie eine Weile drin, aber nicht zu lang: die Soße soll frisch und nicht zerkocht schmecken. Salze und pfeffere nach Geschmack. Mit Oregano und Paprika abschmecken, die Lorbeerblätter ganz hineintun. Gieße ganz am Ende noch einen Spritzer Olivenöl hinein, weil so die Aromastoffe noch am stärksten sind. Fertig! Die Soße soll gleich nach der Zubereitung genossen werden.
Gruß
Sancho
der jetzt Hunger kriegt