Ich hoffe, ich bin hier richtig. Warum wird Tomatensoße bzw. werden Gerichte, die hauptsächlich aus Tomaten bestehen, eigentlich soo heiß, dass ich mir regelmäßig den Mund daran verbrenne?
Hallo Lothar,
vielleicht wird Deine Tomatensosse deswegen so heiss: Tomatensosse ist ja meisst dicksämig und wird mit Öl gekocht. Das heisse Öl verteilt sich nun in der Sosse und kommt nicht so schnell an die Oberfläche. Die Wärme bleibt also in der Sosse…
Suppen mit Fett auf der Oberfläche sind ja auch superheiss…
Mahlzeit
olli
Hallo Olli
vielleicht wird Deine Tomatensosse deswegen so heiss:
Tomatensosse ist ja meisst dicksämig und wird mit Öl gekocht.
Das heisse Öl verteilt sich nun in der Sosse und kommt nicht
so schnell an die Oberfläche. Die Wärme bleibt also in der
Sosse…
So nicht,…
sondern so:
Suppen mit Fett auf der Oberfläche sind ja auch superheiss…
Die Fettschicht auf der Oberfläche ist wie ein Deckel auf dem Topf, sie verhindert Wärmeverlust durch Abdampfen von Wasser.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Alexander,
Suppen mit Fett auf der Oberfläche sind ja auch superheiss…
Die Fettschicht auf der Oberfläche ist wie ein Deckel auf dem
Topf, sie verhindert Wärmeverlust durch Abdampfen von Wasser.
Also auf meiner Tomatensosse schwimmt keine Ölschicht, wohl ist das Öl aber feinverteilt in der Sosse. Bleibt sie über Nacht stehen sammelt sich das Öl erst dann an der Oberfläche.
Aber rein pysikalisch hast Du ja recht. Mag sein das bei solchen Sossen ein Konzentrationsgradient herrscht und sich das verteilte Öl nach oben hin aufkonzentriert. Die dichte Sosse verhindert dann das sofortige Aufschwimmen des Öls. Anders bei Suppen die ja hauptsächlich aus Wasser bestehen. Da wird das Fett nicht aufgehalten und sammelt sich sofort oben an.
juten appetit
olli
Hallo,
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Warum wird Tomatensoße bzw.
werden Gerichte, die hauptsächlich aus Tomaten bestehen,
eigentlich soo heiß, dass ich mir regelmäßig den Mund daran
verbrenne?
bist Du sicher, daß das nur bei Tomaten passiert ? Wasser wird 100°C heiss und das reicht auf jeden Fall auch aus, um sich den Mund daran zu verbrennen. Es gibt zumindest einen wesentlichen Unterschied zwischen dünnen Suppen und dicken Sossen. Durch Verdunstung kühlt die Oberfläche der Masse schnell ab. In der dünnen Suppe sinkt das abgekühlte Wasser nach unten und heisses strömt an die Oberfläche, um dort wieder abzukühlen. Das beschleunigt die Abkühlung der gesamten Flüssigkeit erheblich. Die Tomatensoße ist, je nach Zubereitung, mehr oder weniger dickflüssig und kann nicht strömen. Die abgekühlte Soße an der Oberfläche bleibt also wo sie ist und schützt die darunterliegende heisse Soße vor Abkühlung.
Da Tomatensoße hauptsächlich aus Wasser besteht, wird sie auch nicht heisser als 100°C. Du mußt nur ein bischen Länger warten
Jörg