Hallo,
habe mir im letzten Jahr aus Italien Tomatensaamen mitgebracht
und sie vor etwa 3 Wochen in kleine Anzuchttöfe (Torf ?)
angesäht.
Besser ist es, sie in Erde zu säen und 1 oder 2mal zu pickieren (umzutopfen) und dabei jeweils etwas tiefer zu pflanzen. Sie wachsen dann besser.
Inzwischen sind sie etwa 10-15 cm hoch in einem
kleinen Gewächshaus im Wohnzimmer an der Südseite gewachsen.
Wie geht es weiter. Ich habe an der Südseite des Hauses ein
Tomatenhaus mit diesen Plexiglas-Stegplatten gebaut. Hier
sollte es Frostfrei sein.
Temperaturen untehalb von 7°C werden zwar iA verkraftet, es kommt aber zu Wachstumsverzögerungen. unterhalb von 1°C haste mal Tomaten gehabt.
Kann ich die Tomaten schon auspflanzen ?
Wenn du bei entsprechend tiefen Temperaturen nachts eine „Notheizung“ (zB Heizlüfter) reinstellen kannst, die die Temp. über 5-7°C hält geht das. Du musst die Pflänzchen aber vorher abgehärtet haben, also während mindestens 8 bis 10 Tagen an immer kältere Temperaturen gewöhnen. Ich stelle derzeit meine Setzlinge immer morgens (ca 10°C) auf den Balkon und hole sie abends wieder rein.
Grundsätzlich halte ich aber 10 - 15 cm eigentlich noch für sehr klein. Bei sehr kompakt gewachsenen Exemplaren mag das in Ordnung sein. Besser ist es, wenn du noch 2 Wochen abhärtest und dann pflanzt.
Was muss ich beachten ?
s.o.
Muß ich die Torfballen entfernen ?
Nein. Und nächstes Jahr normales Substrat verwenden und pickieren.
Wie tief muß ich die Pflänzchen setzen ?
So tief wie möglich. Tomaten bilden dann am eingegrabenen Stamm zusätzliche Wurzeln. Wenn du richtig kräftige Bewurzelung haben willst, machst du eine tiefe Rinne in den Boden und legst die Tomate im Bogen dort hinein. Ich buddele sie immer bis zu den ersten echten Blättern ein (nicht den Keimblättern). Die untersten Blätter entferne ich dann, damit sie nicht auf dem Boden aufliegen.
Welche Erdmischung ?
Normaler, gut mit Kompost versorgter Gartenboden reicht aus. Tomaten brauchen viel Nährstoffe, stellen aber an die Struktur des Bodens keine allzu großen Anforderungen (sollte nur keine Staunässe geben).
Gruß, Niels