hallo zusammen,
ich bin kürzlich über diesen begriff gestolpert (im zusammenhang mit ADS) und habe mich daraufhin im netz etwas umgesehen…
hat vielleicht jemand von euch eine meinung dazu? oder sogar eigene erfahrungen?
danke,
miranda
hallo zusammen,
ich bin kürzlich über diesen begriff gestolpert (im zusammenhang mit ADS) und habe mich daraufhin im netz etwas umgesehen…
hat vielleicht jemand von euch eine meinung dazu? oder sogar eigene erfahrungen?
danke,
miranda
Hallo Miranda! Tomatis-Therapie ist eine sehr umstrittene Sache, nicht nur in Bezug auf ADS habe ich noch von keinem einzigen Menschen gehört, dem das etwas gebracht hat. (Außer natürlich den Anbietern, die sich diese Therapie supergut bezahlen lassen. Ca. 2.000 Euro pro Kopf, die keine Krankenkasse übernimmt!) Angelika
hallo angelika,
lieben dank für deine antwort 
ich hatte mir so etwas fast schon gedacht bei der lektüre einiger links.
andererseits finde ich es sehr interessant, da es um ein kind geht, das „akustisch“ sehr empfindsam und auch sehr zugänglich ist…
naja, 2000 euro so mal eben und auf gut glück sind eh nicht drin!
viele grüße,
miranda
Hallo Miranda! Grade ADS-Kinder sind oft „akustisch“ anders drauf. Unser Sohn z.B. hat eine Hyperakusis, was bedeutet, dass er auch leise Geräusche um ein Vielfaches verstärkt aufnimmt. In der Schule ist das dann ein Problem, weil sozusagen ein Orkan an Geräuschen auf die Kinder eindröhnt. Häufig kommt noch eine Störung des räumlichen Hörens hinzu, und die Kinder können nicht mehr selektieren, wer was zu ihnen sagt. Das alles kann zum ADS gehören, Überschrift „Wahrnehmungsstörungen“. Exakt abklären kann man das andere Hörvermögen über Päd-Audiologen. Bei unserem Sohn hat sich die andere Hörwahrnehmung verbessert, als die (auch medikamentöse)ADS-Therapie begann. Angelika
Hallo miranda,
im Zusammenhang mit meinem Tinnitus hab ich eine solche Terapie gemacht. Als Tinipatient verucht man irgendwann alles.
Meine Erfahrungen mit der kölner Niederlassung:
Die Voruntersuchung und das Vorgespräch waren sehr gut und sehr ausführlich. Es wurden keine Wunder versprochen.
Allerdings war die Therapie erfolglos, trotzdem nicht umsonst, sie hat mich ca. 3500,- DM gekostet und nur die Voruntersuchung wurde von der Kasse übernommen (privat versichert).
Gandalf