TombRaider6(TRAOD): Bruder Obscura !

Hallo !

Ich habe ein kleines Problem mit TombRaider6: In der Kuppel der Hall of Seasons, der Grabstätte von Bruder Obscura, muss man, glaube ich, der jeweils blau leuchtenden Statue das Buch/Gemälde aus der Hand nehmen. Ich weiß, dass das Leuchten bei der selben Statue bleibt, so lange man sich außerhalb des vergitterten Lavastroms befindet. Man kann sich also recht gut nähern. Immer wenn ich dann zur Statue laufe, wechselt die Position des Lichts und ich erwische es nicht. Das muss demnach mit dem Geist/Bruder Obscura zusammenhängen. Meine Fragen:

Wie lenkt man ihn ab, so dass man das Buch/Gemälde greifen kann ?
(Schüsse scheinen nicht auzureichen !?)

Bzw. wie funktioniert das Ganze ?

In der Hoffnung auf baldige Antwort und mit Gruß

Markus

Hi, hier mal die Lösung von http://www.laraweb.de :

Bruder Obscura

(der Geist)

Jetzt wird es spannend! Der Geist von Bruder Obscura erscheint, und will dich erschrecken. Du fragst dich wahrscheinlich, worum es hier geht Nun, du mußt die blaue Flamme erwischen, die eine der Statuen in der Hand hält. Tja, das ist einfach, wirst du denken, dann probier’s mal aus.

Trick: Zuerst gehst du mal in die Hocke, dann kann dich der Geist nicht erwischen. Krieche dann herum, und sammle aller Wertsachen, unter anderem die Flinte. Solange der Geist herumfliegt, hüpft die blaue Flamme zur nächsten Statue, wenn du zu ihr gehst, du wirst sie also nicht kriegen. Das heißt, du mußt irgendwie den Geist beseitigen, das geht aber nicht. Immerhin kannst du dem Geist eine Ladung Kugeln verpassen, so daß er ein paar Sekunden stehen bleibt. In dieser Zeit mußt du die Flamme schnappen. Also los:

Schaue dem Geist erst mal eine Zeit lang zu, bis du dir eingeprägt hast, was er macht. Er fliegt über dich hinweg, dann dreht er um, wackelt ein bißchen, bleibt kurz stehen, und dann fliegt er in die andere Richtung. Dort dreht er wieder um, wackelt ein bißchen, bleibt kurz stehen, und so weiter.

Krieche also zuerst mal so nahe wie möglich vor die blaue Flamme, ohne daß sie verschwindet, und stehe auf, um eine Waffe zu ziehen, dann hockst du dich mit gezogener Waffe wieder hin. Jetzt schießt du auf den Geist, und zählst mit, wieviele Schuß er braucht, damit er nach dem wackeln etwas länger stehen bleibt. Diese Zeit, in der er nach dem umdrehen und wackeln etwas länger Pause macht, mußt du nutzen, um schnell zu der Flamme zu laufen, und sie zu nehmen. Wenn du sie geschnappt hast, erhältst du dadurch das erste Gemälde der Finsternis.

Krieche dann hinaus, und gehe geradeaus weiter. Der Gang füllt sich mit Wasser, und du tauchst weiter und nach oben, bis du die Wasseroberfläche erreichst. Du bist jetzt wieder in dem Level „Grabstätte der Urahnen“, das jetzt mit Wasser gefüllt ist. Tauche dann in die Öffnung, wo du früher zu Fuß in dieses Level gekommen bist, und weiter hinauf, bis du wieder in dem Level „Die Ausgrabungsstätte“ bist. Hier kletterst du über den Zaun, und gehst nach rechts durch die Tür, und kommst dadurch wieder in die Louvre Galerien, die aber jetzt belagert sind…

Gruss, Hurga

Hallo Hurga !

Danke für den Auszug aus dem Walkthrough (Stern) !
Habe selbst einen (einen anderen). Der Teil, der die Bewegungsfolge des Geistes schildert, fehlt dort.
Mal sehen, wie schnell ich das schaffe !

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus

Deine Lösung hast Du ja bereits. Mal was anderes, wie bist Du mit der Steuerung des Spiels zufrieden? Ich find die lange nicht mehr so gut wie bei den vorhergehenden Spielen.

Grüsse

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus !

Die alte Steuerung ist unübertroffen, das finde ich auch. Allerdings sind einige meiner Bekannten der Meinung, die alte sei zu „unnatürlich“. Ich fand die alte Lara, gerade wegen ihrer digitalen Unnatürlichkeit schöner als die neue und die Steuerung irgendwie mathematischer, präziser. Was allerdings die neue betrifft, dachte ich zu Beginn des Spiels, die sei wirklich schlecht und zu zapplig. Aber während man spielt, merkt man, dass das ganze auch sehr gut gemacht ist. Lara stürzt keineswegs oft ab und die Reaktionszeiten sind kürzer. Insgesamt halte ich die neue Steuerung durchaus für gelungen, nur stört eben, dass das Spiel sich ein ganzes Stück von seinen Vorgängern in Richtung der üblichen anderen 3D-Shooter entfernt hat. Spaß machts aber trotzdem noch und das Leveldesign ist wieder besser als bei TR5 (das ich reichlich öde fand).

Gruß
Markus