Hi!
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und werde hier noch ein paar Infos hinterlassen, nur für den Fall dass jemand anders genau die Infos noch sucht… 
Also, investiert wird hier keineswegs in „tote Technik“, im Gegenteil. Jedes Smartphone was in naher Zukunft auf den Markt kommen wird und nicht mit Windows Mobile oder ähnlichem ausgestattet ist wird zunächst mit Symbian laufen, zumindest bei den großen Handymarken, also Nokia, Sony Ericsson, etc… TomTom, Garmin, Navigon usw wären wahnsinnig blöd wenn sie dieses Kundenpotential nicht ausschöpfen würden!
Natürlich gibt es, gerade von den großen Navimarken, genügend Software, die zunehmend als vollwertiges Produkt und nicht mehr als irgendein Update verkauft wird. TomTom 6 als Beispiel: auf der DVD sind vier Programmversionen: eine für PNA, eine für Windows Mobile, wie du richtig sagtest, aber dann: 2 für die neuen Symbian-Versionen!
Gerade jetzt, wo Symbian in die nächste Runde gegangen ist mit UiQ3 und s60 sind die Programme wirklich auch leistungsfähig. Gerade wenn das Handy dann noch über einen Touchscreen verfügt, wird die ganze Software konkurenzfähig - und zwar nicht zum PDA, sondern wirklich zum PNA.
Hab das ganze jetzt bei mir mit nem Sony Ericsson laufen, und zwar mit einem der neuesten generation, sprich seit 2 Tagen auf dem Markt, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Einziger Schwachpunkt ist (noch) meine GPS-Maus, die leider kein markenprodukt ist. Der kaltstart dauert leider ein bisschen länger, aber die 20 Sekunden kann ich verkraften, wos aus der haustür rausgeht, weiß ich! Ansonsten stelle ich keinen unterschied zu etwaigen navis fest, habe jetzt schon mehrfach den test mit anderen gemacht, das läuft einwandfrei! Das handy ist nicht nur in punkto leistung genausogut wie ein pna, auch was die ausstattung angeht ist das ganze echt gewachsen: ich habe jetzt 36 verschiedene stimmen darauf laufen, funktioniert alles wunderbar!
Ich weiß von verschiedenen lösungen anderer anbieter, wobei testberichte doch stark richtung tomtom gehen…
So, in der hoffnung, hier IRGENDWEM geholfen zu haben!
MfG
Manuel