Tomtom hat im Neuwagen kein GPS?

Hallo,
habe einen neuen PKW (Hyundai i10), mein Tomtom lässt sich zwar einschalten, aber es sucht ewig nach GPS und ich kann auch nichts eingeben. Am PC kam ich zwar weiter, aber da ich im Haus kein GPS bekomme (Betonbau und Metallisolierung), konnte ich es nicht kontrollieren. Ich konnte allerdings auch kein Update machen, wo ich evtl. einen Fehler vermutete. Brach immer wieder ab. Sonst nie Probleme eim Update.
Wenn es tatsächlich defekt wäre, würde ich mir neues besorgen, aber natürlich nicht, wenn es dann im Auto wieder kein GPS erhält. Kann das sein evtl. durch viel Elektronik?
Gruß und danke Aurikel

Hat das Auto vielleicht eine elektrische Frontscheibenheizung?

Wenn ja, dann behindert die darin verbaute Metallbeschichtung den Empfang von GPS.

Meist ist dann ein Bereich hinter dem Innenspiegel ausgespart, um dort eine externe GPS-Antenne anzubringen

1 Like

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

GPS-Empfang

Wenn Sie Ihr TomTom START das erste Mal starten, kann es einige Minuten dauern, bis Ihre Position gefunden wird. Bei der späteren Verwendung wird Ihre Position deutlich schneller ermittelt.

Um einen guten Satellitenempfang zu gewährleisten, verwenden Sie Ihr START im Freien und halten Sie es aufrecht. Große Objekte wie Hochhäuser können den Empfang stören.

Wichtig : QuickGPSfix enthält Informationen zu den Positionen der GPS-Satelliten. Damit kann Ihr START Ihren Standort schneller ermitteln. QuickGPSfix-Informationen werden an Always Connected-Geräte in Echtzeit und an Smartphone Connected-Geräte bei Verbindung mit den TomTom-Diensten über Ihr Smartphone gesendet. Sie können QuickGPSfix auch mithilfe von MyDrive aktualisieren.

In der Tiefgarage ist der Empfang fast Null.

Danke, das wäre eine Idee.
Da muss ich mal nachfragen, ich dachte eigentlich nicht, aber ich rufe dann mal im Autohaus nach.
Aurikel

Danke, Schorsch0506,
das weiß ich alles, weil ich dieses Navi ja seit 5 Jahren habe und benutzt habe ohne Probleme.
Ich hoffe, es ist nicht schon defekt, weil ich beim Update von QuickGPSfix am PC nichts tat, sondern immer wieder Fehlermeldung kam. War mir nicht sicher, ob es am Neuwagen oder am „alten“ Navi liegen könnte.
Aurikel

hmm wann hast du das vorher das letzte mal benutzt? Denn wenn es schon lange kein Update mehr hatte hat es vermutlich die Umstellung nicht mitbekommen:

hat es denn außerhalb des Fahrzeuges und Haus empfang?

Hallo Naseweis,
Ich habe den Neuwagen seit Anfang September, davor ging das Navi im alten Auto noch, im Juli war ich in Urlaub und hatte es kurz davor geupdatet. Muss später nochmal raus und testen. Selbst vom Balkon aus bekommt es hier kein GPS, aber vorher auch nicht.
Gruß Aurikel

Ich glaube, ich habe die Lösung jetzt gefunden. Heute beim Losfahren dauerte es 10 Minuten bis er endlich GPS hatte, auf dem Rückweg klappte es die ganze Zeit. Und dann stellte ich fest, dass die neue Halterung vorne aufs Display drückte und somit auch Einstellen verhinderte. In der Hand ließ es sich bedienen. Jetzt ist nur noch die Frage, warum es sich nicht updaten lässt.

Das Problem des Updates ist auch gelöst - musste mich nur einmal by MyDrive connect abmelden und wieder anmelden. Es stand dauernd „Server überlastet“ da von TomTom, die haben wohl manchmal Probleme.

Wie gesagt:

Das Navi muß nicht nur generell die GPS-Satelliten empfangen, es muß auch wissen, wo genau die grade sind.
Wenn das Navi das nicht weiß, kann es auch nicht die aktuelle Position ermitteln.
Die Satelliten senden diese Infos zwar, der Empfang des vollen Datensatzes dauert aber viele Minuten. Und wenn es dann zwischendrin mal ne Sekunde schlechten Empfang gab, fängt das Navi von vorn an.
Einmal empfangen reichen die Daten recht lang, so daß das Navi danach immer recht schnell die Position findet - wenn man es nicht zwischendurch monatelang in die Schublade legt.

Das Handy zieht sich die Daten recht schnell aus dem Internet, und kann dann auch sofort ne GPS-Position anzeigen. Wie schorsch schrieb, mit diesem QuickGPSfix kann das Navi dann auch die Daten aus dem Internet nutzen.